Wandern am Tannberg (c) Lech Zürs Tourismus GmbH
Auf den Spuren der Walser

Tannberg Themenweg

Auf dem Themenweg Tannberg taucht man auf 57 Stationen tief in die Geschichte der drei Walsergemeinden Warth, Schröcken und Lech ein.

Vor gut 700 Jahren wurde die Region Tannberg mit dem Dörfern Lech, Warth und Schröcken von Walsern besiedelt. Auf die Spuren der Walser am Tannberg führt der 85 Kilometer lange Tannberg Themenweg. 57 kultur- und naturhistorische Sehenswürdigkeiten (in einer Karte als Stationen gekennzeichnet) wie traditionelle Alpgehöfte, Pässe und uralte Handelswege in Verbindung mit Schauplätzen überlieferter Sagen und traumhafter Berglandschaft berichten von Kultur, Brauchtum und Traditionen der Walser.

Interessante und vertiefende Hintergrundinformation dazu bietet der Wanderführer „Auf den Spuren der Walser am Tannberg„. Das Buch ist in den Tourismusbüros in Lech, Warth und Schröcken erhältlich.

Ein Highlight für alle Schatzsucher ist das Geocaching am Tannberg: mit dem GPS-Gerät oder Smartphone sucht man via Geocaching App insgesamt 30 kreative Caches inmitten traumhafter Naturkulisse.  In Lech führt die Runde „Gipt`s das?“ durch die geologisch wertvollen Gipslöcher, in Warth folgen Sie historischen Wegen „Pfarrer Müller und das weiße Gold“ und in Schröcken lassen sich ein „Walserdorf & Naturjuwelen“ entdecken.

www.tannberg.info

Wandern am Tannberg (c) Lech Zürs Tourismus GmbH
Alpe Bürstegg (c) Lech Zürs Tourismus GmbH
Kalbelesee, Tannberg, Herbst in Vorarlberg © Ludwig Berchtold / Vorarlberg Tourismus

wandern im Arlberggebiet

Alpe Bürstegg in Lech am Arlberg

Kalbelesee am Hochtannbergpass in Warth

Etappeninfos

Tannberg Themenweg

01 Bodenalpe – Warth

• 7.83 km

01 Bodenalpe – Warth

Beschreibung

Mit dem Bus zur Bodenalpe, von dort gegenüber der Haltestelle über den steil ansteigenden Weg zur oberen Alphütte und von dort über herrliche Bergwiesen zur alten Walsersiedlung Bürstegg. Am Fuße des Karhorns geht es durch Almweiden und Bergmähder leicht ansteigend nordwärts entlang dem Ostabhang des Karhorns bis zur Schulter nordöstlich des Wartherhorns. Nun nach Nordwesten um das Wartherhorn halb herum zur Bergstation des Steffisalp Express‘. Von dort gelangt man entweder…

• 13 Bodenalpe 1

01 Warth – Bodenalpe

• 7.83 km

• 2 h

Dauer: 2 h

01 Warth – Bodenalpe

Beschreibung

Auffahrt mit dem Steffisalp Express. Dort geht es entlang dem Höhenweg zur ehemaligen Walsersiedlung Bürstegg. Nach Bürstegg nimmt man den Weg talwärts in Richtung Bodenalpe. Von dort kann man den Bus entweder Richtung Lech oder Richtung Warth nehmen.

02 Hochtannberg – Oberlech

• 8.73 km

02 Hochtannberg – Oberlech

Beschreibung

Vom Hochtannbergpass führt der Weg an den zwei wunderschön gelegenen Bergseen Kalbele- und Körbersee vorbei. Hinter dem Körbersee entlang dem schmalen Steig zum Güterweg, der durch den weiten Talboden der Auenfeldalpe bis zum Auenfeldsattel. Dort geht es weiter nach rechts zur Gaisbühelalpe, ins Kitzbachtobel und schließlich zum Tannegg und zum Ortsteil Schlössle in Oberlech.

02 Oberlech – Hochtannberg

• 8.69 km

02 Oberlech – Hochtannberg

Beschreibung

Vom Ortsteil Schlössle geht es entlang der Strasse bergwärts zum Tannegg. Dort weiter auf dem unteren Weg ins Kitzbachtobel. Von diesem mäßig ansteigend zur unteren Gaisbühelalpe und mit geringen Höhenunterschieden zum Auenfeldsattel. Von dort vorbei an der Alphütte Auenfeld durch den weiten Talboden der Auenfeldalpe. Am äußeren Ende des Talbodens über den Bach und vom Güterweg auf schmalem Steig leicht ansteigend zum Körbersee. Weiter über den Wanderweg zum Hochtannbergpass. Von…

03 Körbersee – Schröcken

• 4.64 km

03 Körbersee – Schröcken

03 Schröcken – Körbersee

• 4.64 km

03 Schröcken – Körbersee

Beschreibung

Von Schröcken/Heimboden geht es hinauf zur Alpe Felle. Bei der Querung des Baches fällt der Blick auf die Gletschermühle, ein Zeuge der Eiszeit. Anschließend führt der Weg hinauf über Älpeles Berg zur Alpe Batzen und Alpmuseum. Bei der Wegkreuzung geht es links weiter zum malerischen Körbersee mit Einkehrmöglichkeit. Retour auf demselben Weg oder weiter Richtung Hochtannbergpass, wo die Abzweigung nach links Richtung Witele und Nesslegg möglich ist.

04 Lech – Schröcken

• 11.53 km

• 3.5 h

Dauer: 3.5 h

04 Lech – Schröcken

Beschreibung

Von Oberlech zur Gaisbühelalpe und beim Auenfeldsattel links ab ins Auenfeld. Gemütlich geht die Wanderung weiter bis zur Alpe Batzen und dem daneben liegenden Alpmuseum „uf m Tannberg“. Ab da führt der Weg abwärts über Alpeles Berg bis zur Abzweigung Alpe Felle. Vorher wird eine Schlucht überquert, in der sich ein Zeuge der Eiszeit befindet – die Gletschermühle. Anschließend führt der Weg leicht ansteigend zur Alpe Felle mit wunderschönem Ausblick…

04 Schröcken – Lech

• 11.53 km

• 3.5 h

Dauer: 3.5 h

04 Schröcken – Lech

Beschreibung

Von Schröcken/Heimboden geht es hinauf zur Alpe Felle. Bei der Querung des Baches fällt der Blick auf die Gletschermühle, ein Zeuge der Eiszeit. Anschließend führt der Weg hinauf über Älpeles Berg zur Alpe Batzen und Alpmuseum. Geradeaus geht es weiter ins Auenfeld und zum Auenfeldsattel. Bei der Kreuzung nach rechts zur Gaisbühelalpe nach Oberlech und Lech. Mit dem Bus zurück nach Schröcken

05 Schröcken – Hochkrumbach – Warth

• 7.26 km

05 Schröcken – Hochkrumbach – Warth

Beschreibung

Von Schröcken/Nesslegg über die kleine Brücke am Seebach links hinauf zum Witele bis zum höchsten Punkt, von wo eine wunderschöne Aussicht auf das Bergpanorama, den Kalbelesee und den Simmel ist. Am Kalbelesee vorbei geht es zum Hotel Adler und weiter zur Jägeralpe, mit Einkehrmöglichkeit. Ab der Jägeralpe führt der Weg der alten Salzstraße entlang, zur Holzbodenalpe und schließlich nach Warth.
    Mit dem Bus zurück nach Schröcken

05 Warth – Hochkrumbach – Schröcken

• 7.26 km

• 4 h

Dauer: 4 h

05 Warth – Hochkrumbach – Schröcken

Beschreibung

Von Warth zur Holzbodenalpe, ab hier führt der Weg der alten Salzstraße entlang zur Jägeralpe mit Einkehrmöglichkeit. Weiter zum Hotel Adler und vorbei am Kalbelesee mit herlicher Aussicht auf das Bergpanorama. HIer gehts runter zum Witele und dann über die kleine Brücke am Seebach über Nasslegg nach Schröcken. Mit dem Bus zurück nach Warth.

06 Schröcken – Auenfeld – Warth

• 14.3 km

06 Schröcken – Auenfeld – Warth

Beschreibung

Von Schröcken wandern Sie zur Alpe Felle und weiter bergauf zur Gletschermühle. Besuchen Sie das Alpmuseum und die Alpe Batzen, genießen Sie die Wanderung durch das Auenfeld bevor es bei der Kreuzung links auf den Auenfeldsattel weiter geht. Über Bürstegg die älteste Walsersiedlung geht es entlang dem Höhenweg zum Steffisalp Express. Fahren Sie mit der Bahn oder laufen Sie nach Warth und nehmen dann den Bus zurück nach Schröcken.

06 Warth – Auenfeld – Schröcken

• 14.3 km

• 4 h

Dauer: 4 h

06 Warth – Auenfeld – Schröcken

Beschreibung

Auffahrt mit dem Steffisalp Express, entlang dem Höhenweg zur ehemaligen Walsersiedlung Bürstegg. Ein kurzer Aufstieg führt zum Auenfeldsattel und bei der Kreuzung geht es rechts ab durch das Auenfeld zur Alpe Batzen und dem Alpmuseum. Von dort geht es abwärts bis zur Gletschermühle, weiter zur Alpe Felle und schließlich nach Schröcken.
    Mit dem Bus zurück nach Warth.

07 Schröckenrundgang 1

• 5.05 km

• 1.3 h

Dauer: 1.3 h

07 Schröckenrundgang 1

Beschreibung

Von Schröcken/Nesslegg geht es hinauf zum Joch und dem Höhenweg entlang zum Schlössle. Weiter führt der Weg durch einen Wald, mit einigen Aussichtspunkten auf Schröcken, zur Sulzalpe und zur Alpe Alp. Von der Parzelle Wald geht es weiter nach Oberboden und schließlich nach Heimboden zurück in den Ortskern.

07 Schröckenrundgang 2

• 5.04 km

07 Schröckenrundgang 2

08 Lech – Bürstegg – Wanghus

• 8.42 km

08 Lech – Bürstegg – Wanghus

Beschreibung

Von Lech geht es hinauf zur Parzelle Oberlech. Ab dem Gasthof Schlössle geht es entlang der asphaltierten Strasse bergwärts zum Tannegg. Dort rechts in Richtung Gaisbühel bzw. Auenfeld bis zur Wegkreuzung. Dort angelangt wendet man sich rechter Hand in Richtung Bürstegg. Nach Bürstegg geht es hinunter zum Wanghus. Vorsicht: Der Weg ist dort recht steil. Vom Wanghus geht es weiter bergab zur Bushaltestelle und nimmt den Bus zurück nach Lech.

08 Wanghus – Bürstegg – Lech

• 8.42 km

08 Wanghus – Bürstegg – Lech

Beschreibung

Mit dem Bus zur Haltestelle Wanghus, von dort über den ansteigenden Weg entlang zum Wanghus. Von dort weiter entlang der wunderschönen Mähder in Richtung Bürstegg. Ab hier gelangt man leicht ansteigend auf den Karbühel und dann wieder leicht abfallend entlang des Alpweges zum Auenfeldsattel. Von hier geht es weiter durch das Kitzbachtobel in Richtung Oberlech.
    Wer will, kann ab Oberlech mit dem Bus zurück nach Lech fahren oder die letzte…

09 Hochtannbergpass – Warth

10 Lech – Warth

• 12.82 km

10 Lech – Warth

Beschreibung

Von Lech geht es hinauf in die Parzelle Oberlech. Dort angekommen führt nach dem Gasthof Schlössle eine asphaltierte Straße auf den Tannegg. Von dort geht es rechts weg in Richtung Gaisbühel bzw. Auenfeld bis zur Wegkreuzung. Dort angekommen geht es rechter Hand weiter zur alten Walsersiedlung Bürstegg. Ab hier geht über den Steinernen Bühel hinauf in Richtung Wannenkopf. Ab hier gelangt man entweder zu Fuß oder mit dem Steffisalp Express…

10 Warth – Lech

• 12.82 km

10 Warth – Lech

Beschreibung

Auffahrt mit dem Steffisalp Express, entlang dem Höhenweg zur ehemaligen Walsersiedlung Bürstegg mit Einkehrmöglichkeit. Ein kurzer Aufstieg führt zum Auenfeldsattel und bei der Kreuzung geht es links zur Gaisbühelalpe und nach Oberlech sowie Lech.

• Bergbahn Oberlech - Start der Geocaching Tour in Lech

Geocaching Lech: Gipts das?

• 3.9 km

• 1.4 h

• Unbekannt

Dauer: 1.4 h

Geocaching Lech: Gipts das?

Die Geocaching Tour in Lech führt Sie durch das Naturschutzgebiet Gipflöcher rund um die schönsten…

Lech Ortszentrum, Schlegelkopfbahn

Oberlech

Geocaching Warth: Pfarrer Müller und das weiße Gold

• 12.16 km

• 3.9 h

Dauer: 3.9 h
    Höchster Punkt: 2038 m

Geocaching Warth: Pfarrer Müller und das weiße Gold

Die Geocaching Tour in Warth führt Sie über wunderschöne Almen und lässt Sie eintauchen in…

Steffisalp-Express Talstation

Ortszentrum von Warth

• Geocaching Schröcken

Geocaching Schröcken: Walserdorf und Naturjuwelen

• 6.36 km

• 2 h

Dauer: 2 h

Geocaching Schröcken: Walserdorf und Naturjuwelen

Die Geocaching Tour in Schröcken führt Sie durch das Walserdorf und die schönsten Plätze, die…