Themenweg

Wohnblock der Wälder Versicherung
Haus L. + R. in Lingenau

Dauer: 2.5 h

Alles Käse? Fast könnte man es meinen, wenn man vor dem Ortseingang von Lingenau auf den riesigen Käsekeller aus Beton stößt. 33.000 Laibe reifen darin. Sie sind der Stolz des Vereins KäseStrasse. Ein Stück weiter Richtung Ortszentrum steht die St. Anna Kapelle. Sie wurde aus einem am Rande des Ortes gewachsenen Stein errichtet: dem Quelltuff, zu dem ein eigener Weg führt. Und noch ein Gebäude am Ortsrand ist etwas ganz Besonderes: die alte Holzbrücke über die Subersach. Sie stammt vom Planer des Suezkanals, Alois Negrelli.

Ortszentrum – Oberbuch – Lässern – Rain – Ortszentrum

An dem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handerkliche oder ökologische Details, auf Facetten künstlerischen, kulinarischen oder touristischen Schaffens.

Am Steilufer der Subersach findet man eine der bemerkenswertesten Kalksinterbildungen nördlich der Alpen. Quellwasser aus den Wiesen oberhalb scheidet beim Austritt aus dem Boden Kalksinter ab. Erkunden Sie das Naturspektakel auf dem Themenweg "Quelltuff".

Präsentiert von: Umgang Bregenzerwald
    Autor: Bregenzerwald Tourismus GmbH

• Erlebnis:

Höhenlage: 738 m 628 m Beste Jahreszeit:
    Ausrüstung:

Wanderschuhe mit guter Profilsohle werden empfohlen, da der Rundgang abseits der Dorfstraßen teils auf Wanderwegen angelegt ist.

Weitere Infos & Links:

www.bregenzerwald.at/umgang-bregenzerwald

• Wegbeschreibung

Vom Kirchplatz spaziert man zunächstauf dem Gehsteig am „Gasthaus Traube“vorbei. Nach dem „Gasthof Adler“ zweigt links ein asphaltierter Weg ab, dem man nun bergauf folgt. Bei Haus Nr. 323 biegt man wieder links ab (Schild „Privatstraße“). Dieser Weg schlängelt sich durch ein schönes Häuserensemble. Bei der nächsten Kreuzung (Verkehrsspiegel) häl man sich wiederum links und gelangt zum Ortsteil „Oberbuch“. Beim Wegweiser 51.37 führt ein Fußweg hinunter zur Ortsmitte. Dort wandert man bei der Bushaltestelle nach rechts, nördlich an der Kirche vorbei und vor dem Pfarrhof links hinunter zum Hauptportal der Kirche. Hier hält man sich nun rechts und wandert auf dem Gehsteig geradeaus (gelb-weiße Markierung, Abstecher links zum Haus „Hof Nr. 6“). Bei der nächsten Straßenkreuzung zweigt man nach links ab (Gehsteig) und erreicht nach dem „Vitalhotel Quellengarten“ die Hauptstraße, wo man auf dem Gehsteig abwärts nach rechts wandert. Nach dem „Käsekeller“ biegt man bei der Bushaltestelle „Grüner Baum“ nach links ab und wandert auf dem asphaltierten Weg bis zum Haus Nr. 81. Hier zweigt nach links wieder ein Weg ab, dem man nun bergauf bis zum Rundbau der St. Anna Kapelle folgt. Bei der Kapelle beginnt rechts ein Güterweg nach „Rain“. Von dort (Tafel 51.3) wandert man zurück zur Ortsmitte. An der Trafostation führt ein kurzer Abstecher zum Haus „Gschwend Nr. 425“. Danach geht es zurück ins Ortszentrum.