Mountainbike |

Pfarrkirche Schwarzenberg

Schwierigkeit: leicht
Dauer: 3.4 h

Trotz einer kleinen Herausforderung zu Beginn der Route eignet sich diese Tour sehr gut für Anfänger, da der Rest der Tour auf nur leicht bergab und bergauf verlaufenden Streckenabschnitten verläuft.

Diese Tour bietet die fantastische Möglichkeit mit dem Fahrrad durch die 3 Gemeinden Schwarzenberg, Egg und Andelsbuch zu radeln, welche gemeinsam den Mittelbregenzerwald bilden.

Die Rundstrecke verläuft größtenteils entlang asphaltierter Straßen und ist auch für Einsteiger bestens geeignet. Nach einem kurzen Stück auf der Bödelestraße erreicht man den Weiler Freien. Entlang der wenig befahrenen Straße erreicht man den Weiler Maien und anschließend den Lorenapass. Weiter geht es leicht aufwärts zur Berchtoldshöhe, dem höchsten Punkt der Strecke, wo Sie einen herrlichen Ausblick auf den Bregenzerwald genießen können. Danach geht’s weiter abwärts nach Kaltenbrunnen. Nach der Talfahrt gelangt man vom Dorfzentrum Egg über den Radweg und anschließend über den Stausee in Andelsbuch wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeiten: Gasthäuser im Ortszentrum von Schwarzenberg, Gasthäuser in Egg/Andelsbuch

Schwarzenberg Tourismus l www.schwarzenberg.at

Mountainbike-Karte Bregenzerwald, inklusive 15 Top-Routen Erhältlich im Tourismusbüro Schwarzenberg

Präsentiert von: Bregenzerwald

NOTRUF:
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
    www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Ausrüstung:
    • Fahrradhelm
    • Sonnenbrille und Sonnenschutz
    • Trinkflasche/Jause
    • Erste-Hilfe-Set
    • evtl. Materialien zum Flicken von Fahrradschläuchen…
    Weitere Infos & Links:
    • Informationen über die Wetterverhältnisse einholen.
    • Orientierungshilfen wie Karte, Höhenmesser sind hilfreich.
    • Auf dem markierten Weg bleiben.
  • Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz Schwarzenberg aus fahren Sie entlang der Landesstraße in Richtung Bödele. Nach ca. 500 Metern biegen Sie rechts vor der Bushaltestelle ab und folgen der Straße in Richtung Weiler Ratzen. Sie durchfahren die Weiler Ratzen und Maien und kommen nach ca. 4,5 Kilometer beim Lorenapass an. Vom Lorenapass folgen Sie der Beschilderung zum Egger Ortsteil „Kaltenbrunnen“. Dabei fahren Sie über die Berchtoldshöhe – den höchsten Punkt dieser Route. Nun fahren Sie entlang der Straße über die Weiler Gorban – Kammern – Fluh hinunter bis ins Ortszentrum von Egg. Bei der großen Kreuzung in Egg biegen Sie nicht ab und fahren geradeaus in Richtung Großdorf weiter. Ca. 100 Meter nach der Kreuzung nehmen Sie die dritte Abzweigung nach einer kleinen Brücke. Sie folgen der Straße vorbei am Schwimmbad und gelangen auf einen Wanderweg. Dieser endet kurz darauf wieder im Weiler Klebern, wo Sie gerade aus weiter auf dem Radweg in Richtung Andelsbuch fahren.

Bei der Kirche von Andelsbuch überqueren Sie die Straße und biegen von der Landesstraße rechts ab. Kurzdarauf sehen Sie bereits den Stausee, welcher Ihr nächstes Etappenziel ist. Von der anderen Seite des Stausees aus ist es nur mehr ein kleiner Katzensprung über die Weiler Au – Rain – Zur Egg – Seemoos zurück ins Ortszentrum von Schwarzenberg.

Wegbeschreibung in Stichpunkten:
    Schwarzenberg Dorfplatz – Richtung Bödele – Haltestelle Freien rechts abbiegen – Richtung Maien – Berchtoldshöhe – Kaltenbrunnen – Egg – über den Radweg nach Andelsbuch – Stausee – Schwarzenberg Dorfplatz

Start Schwarzenberg Dorfplatz
    Geogr. 47.4145 N 9.85563 E
    Ziel Schwarzenberg Dorfplatz

www.vmobil.at

Anfahrt:

aus Deutschland:
    Autobahn Lindau – Pfänder Tunnel – Autobahnabfahrt Dornbirn Nord (Vignettenpflichtig) – Bregenzerwald – Egg – Schwarzenberg;
    oder Autobahn Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Ach – Riefensberg – Krumbach – Lingenau – Egg – Schwarzenberg

aus der Schweiz:
    Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bregenzerwald – Egg – Schwarzenberg

Anfahrtsplaner

„Sennhus“-Parkplatz im Ortszentrum (großer Parkplatz vor dem Spar Markt)