Wanderung

Achauenrundweg

Schwierigkeit: leicht
Dauer: 2 h

Bei dieser Rundwanderung in Schwarzenberg wandern Sie über Feld- und Wiesenwege durch zahlreiche idyllische Weiler und an der schönen Bregenzerache entlang.

Diese Wanderung ist, mit wenigen Einschränkungen, ganzjährig begehbar (Ausnahme: bei hoher Schneelage im Winter bzw. bei Hochwasser der Bregenzerache). Ein Großteil der Wegstrecke führt durch Wald und schattige Auenlandschaft entlang der Bregenzerache, schützt dadurch vor Hitze im Hochsommer, ist aber auch an Schlechtwettertagen, wenn Höhenwanderungen nicht locken, durchaus zu empfehlen. Durch den geringen Höhenunterschied werden dem Wanderer keine allzu großen körperlichen Anstrengungen abverlangt.

Schöne Badeplätze entlang der Bregenzerache Einkehrmöglichkeiten: Gasthäuser im Ortszentrum von Schwarzenberg

Schwarzenberg Tourismus l www.schwarzenberg.at

Wanderkarte Bregenzerwald im Maßstab 1:32.000 Sämtliche Wanderrouten und wichtige Informationen über Bergbahnen, Hütten und Alpengasthöfe finden Sie in der Wanderkarte Bregenzerwald. Die Wanderkarte ist bei Bregenzerwald Tourismus, in den Tourismusbüros und in einzelnen Hotels erhältlich.

Präsentiert von: Bregenzerwald
    Autor: Schwarzenberg Tourismus l www.schwarzenberg.at

• Schwierigkeit: leicht
    Technik:

Höhenlage: 698 m 549 m Beste Jahreszeit:
    Sicherheitshinweise:
    • Bei Nässe festes Schuhwerk erforderlich. Bei Hochwasser der Bregenzerache ist der Rundweg gesperrt.
    • Im Winter bedingt begehbar (Glatteisgefahr bzw. hohe Schneelage im Tal)

NOTRUF:
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Ausrüstung:
    • Als Ausrüstung sind wasserdichte Berg- oder Wanderschuhe, Regenjacke, Bergbekleidung im Schichtenprinzip, Funktionsoberteil zum Wechseln zu empfehlen.
    • Jause und (eventuell warme) Getränke mitnehmen.
    • Erste-Hilfe-Ausrüstung
    Weitere Infos & Links:
    • Informationen über die Wetterverhältnisse einholen.
    • Auf dem markierten Weg bleiben.
  • Wegbeschreibung

Der Beschilderung „Achauen-Rundweg“ folgend, entlang eines alten Prozessionsweges („Eschweg“) gelangt man über die Weiler Hofegg – Wies –Schwarzen (Wegweiser) in die Parzelle Dickach. Achtung! Richtungspfeil nach links. Ein Feldweg führt geradeaus weiter, doch Sie wandern nach links ,(Richtungspfeil) ein Stück querfeldein durch eine Wiese zum Waldrand wo der Abstieg zur Bregenzerache beginnt. Nun führt der Weg entlang des Flussufers flussaufwärts. Nach dieser schönen Etappe beginnt der Aufstieg zu den Parzellen Au (Wegweiser) und Rain (Wegweiser). Hier biegt man links ab und wandert leicht abwärts nochmals entlang der Bregenzerache. Der Weg führt nun in die Parzelle Kräherau, wo man kurz vor dem Sportplatz rechts abbiegt (Wegweiser). Hier entfernt man sich von der Bregenzerache und folgt dem sich aufwärtswindenden Wanderweg durch den Wald. Über den Weiler Moos (Wegweiser) führt die Route schlussendlich zurück zur Ortsmitte von Schwarzenberg.

Dieser Weg ist in beide Richtungen begehbar, durchgehend beschildert und in den Farben weiß-rot-weiß bzw. gelb-weiß markiert.

Wegbeschreibung in Stichpunkten:
    Ortszentrum – Hofegg – Wies – Schwarzen – Dickach – Bregenzerache – Au – Rain – Bregenzerache – Kräherau – Moos – Ortszentrum

Start Schwarzenberg Dorfplatz
    Geogr. 47.413812 N 9.852406 E
    Ziel Schwarzenberger Dorfplatz

www.vmobil.at

Linie 830/870

Haltestelle Schwarzenberg Dorfplatz

Anfahrt:

aus Deutschland:
    Autobahn Lindau – Pfänder Tunnel – Autobahnabfahrt Dornbirn Nord (Vignettenpflichtig) – Bregenzerwald – Egg – Schwarzenberg;
    oder Autobahn Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Ach – Riefensberg – Krumbach – Lingenau – Egg – Schwarzenberg

aus der Schweiz:
    Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bregenzerwald – Egg – Schwarzenberg

Anfahrtsplaner

„Sennhus“-Parkplatz im Ortszentrum (großer Parkplatz vor dem Spar Markt)