Wanderung

Schwierigkeit: mittel
Dauer: 4.7 h
Höchster Punkt: 1947 m

Bei der Auffahrt mit dem Steffisalp Express kann die herrliche Bergwelt genossen werden. Wer den Weg bergauf zu Fuß bevorzugt, unterquert die Steffisalp Bahn und folgt den Serpentinen. Am Ende des Waldes belohnt der kleine Wannensee und lädt zu einer Rast ein. Von dem idyllisch gelegenen See ist es nur eine kurze Wegstrecke nach rechts bis zu einem nächsten Weg, dem nun nach links sanft aber beständig ansteigend gefolgt wird. Nach dem Passieren eines Stadls eröffnet sich ein Ausblick auf den tief im Tal fließenden Lech. Über einige Holzbohlen wird auf dem nun breiter werdenden und von schmalen Bächen gekreuzten Weg bis zur Walsersiedlung Bürstegg gewandert. Der kurze Abstecher für eine Rast an diesem herrlichen Ort ist ein Muss. Zurück auf dem Weg, zweigt man nach ca. 400 m nach rechts ab und steigt den Pfad Richtung Auenfeldsattel hinauf. Mit Erreichen einer kleinen Kuppe geht der Pfad in einen breiteren Weg über. Mit sanftem Gefälle setzt sich die Wanderung am Fuße des Karhorns fort. Die Landschaft fasziniert durch ihre Wiesen, Felsen und der Heide, zahlreiche Bänke laden zum ausgiebigen Rasten ein. Nach einem knappen Kilometer passiert man die Untere Auenfeldalpe, wo dann dem Weg nach links in Richtung Körbersee gefolgt wird. Der Feldweg folgt auf einer Länge von 1,5 km der jungen Bregenzerache, einem im Auenfeld entspringenden Bach. Dann macht der Weg eine 90°-Kurve und wenige Schritte später steigt man rechts den Pfad hinauf. Der felsig-urige Pfad führt zum romantisch gelegenen Körbersee mit dem gleichnamigen Berghotel. An der Terrasse des Hotels vorbei, wird dem Schotterweg bergan gefolgt. Dann macht die Route einen Schlenker nach links und führt als Pfad über eine Wiese, um nach wenigen hundert Metern wieder auf den Schotterweg zu stoßen. Der nur ein paar Schritte weiter nach rechts abzweigende Weg wird ignoriert und es dauert nicht lange, dann ist der Kalbelesee und damit auch der Hochtannbergpass erreicht. Neben der Straße wandert man an der Körbalpe und am Parkplatz Salober vorbei und hat bald mit einem unbefestigten Weg die Alte Salzstraße erreicht. Mit einigem Abstand werden zunächst das Hotel Adler am Hochtannbergpass, dann das Hotel Jägeralpe passiert. Vorbei an der Talstation der Seilbahn Jägeralpbahn wird beständig der Alten Salzstraße gefolgt. „Straße“ ist in diesem Fall allerdings missverständlich, denn dieser über weite Strecken naturnahe Pfad führt mal rauf, mal runter und vorbei an zahllosen Sträuchern und Latschenkiefern. Dabei schweifen die Blicke immer wieder hinunter in das enge Krummbachtal. Vorbei an den Häusern des Weilers Wolfegg gelangt man nach wenigen Schritten wieder zum Steffisalp-Express.

Tourenverlauf.

Steffisalp-Express – Wannenkopf – Bürstegg – Karalpe – Auenfeldsattel – Auenfeld – Körbersee – Kalbelesee – Hochtannbergpass – Jägeralpe – Alte Salzstraße – Warth Dorf

Kartenmaterial bekommen Sie in den Tourismusbüros Warth und Schröcken. Oder schon vorab hier.

Präsentiert von: Warth-Schröcken Tourismus

144 – Alpine Notfälle Vorarlberg

112 – Euro-Notruf

Ausrüstung:

Das sollte am Berg nie fehlen.

Rucksack, Erste-Hife Set inkl. Blasenpflaster, Telefon mit Notfallnummer, Bargeld, Trinkflasche, Taschenmesser, Proviant, Sonnenschutz bei schönem Wetter.