Mountainbike |

Schwierigkeit: schwer
Dauer: 5 h
Höchster Punkt: 2015 m

Vom Zentrum Schröcken fahren Sie den breiten Schotterweg aufwärts bis ins Auenfeld. Über den Auenfeldsattel geht es nun Richtung Oberlech. An der Parzelle Egg geht es vorbei, weiter geradeaus ansteigend durch den Wald und bald über eine Bergwiese bis Sie auf die ersten Häuser von Oberlech treffen. Auf Höhe der Bushaltestelle „Schlössle“ zweigen Sie rechts ab und radeln weiterhin bergan bis zum Aussichtspunkt "Tannegg" inkl. Grillstelle. Von hier folgen Sie dem geschotterten Alpweg links bergauf an der Grubenalpe vorbei. Es geht permanent bergauf bis zur Kriegeralpe. Nach einer stärkenden Einkehr geht es noch ein kurzes Stück bergauf bis zum Speichersee und der Steinmauer. Hier können Konditionsstarke einen Abstecher links dem Güterweg hinauf bis zur Bergstation der Kriegerhornbahn und dem Gipfelkreuz des Kriegerhorns (2.173 m) machen. Alle anderen fahren am Speichersee rechts vorbei und folgen dem Güterweg bergab, zunächst über Bergmähder und später dem Zuger Tobel entlang bis Sie auf die asphaltierte Mautstraße treffen. Hier fahren Sie links hinaus ins Ortszentrum von Zug und weiter zurück nach Schröcken wieder den selben Weg.

Die Tour kann auch von Warth gestartet werden. Hier geht es über die Alte Salzstraße zum Hochtannbergpass und über den Salobersattel gelangen Sie ins Auenfeld und weiter, wie oben beschrieben.

Tourenverlauf.

Dorfplatz Schröcken – Auenfeld – Auenfeldsattel – Oberlech – Egg – Schlössle – Tannegg – Grubenalpe – Kriegeralpe – Speichersee und Steinmauer – Bergmähder – Zuger Tobel – Zug – Lech – Oberlech – Auenfeldsattel – Auenfeld – Dorfplatz Schröcken

oder

Dorfplatz Warth – Alte Salzstraße – Hochtannbergpass – Salobersattel – Auenfeld – Auenfeldsattel – Oberlech – Egg – Schlössle – Tannegg – Grubenalpe – Kriegeralpe – Speichersee und Steinmauer – Bergmähder – Zuger Tobel – Zug – Lech – Oberlech – Auenfeldsattel – Auenfeld – Salobersattel – Hochtannbergpass – Alte Salzstraße – Dorfplatz Warth

Kartenmaterial bekommen Sie in den Tourismusbüros Warth und Schröcken. Oder schon vorab hier.

Präsentiert von: Warth-Schröcken Tourismus

144 – Alpine Notfälle Vorarlberg

112 – Euro-Notruf

Ausrüstung:

Das sollte am Berg nie fehlen.

Rucksack, Erste-Hife Set inkl. Blasenpflaster, Telefon mit Notfallnummer, Bargeld, Trinkflasche, Taschenmesser, Proviant, Sonnenschutz bei schönem Wetter.