Webcams Lawinenbericht AKTUELLER Service Wetter/Verkehr
Architecture | Cultural offerings

Werkraum Bregenzerwald

Werkraum Bregenzerwald
  • Werkraum is an association of regional craftspeople in the Bregenzerwald. The Werkraum building showcases select objects created by regional craftspeople; it runs changing exhibitions, hosts events and accommodates a stylish cafe against the scenic backdrop of the wide valley.

    Out of profound appreciation, the Swiss architect Peter Zumthor, designer of the Bregenz Kunsthaus and of the Vals spa, developed this surprisingly urban frame for craftsmanship and gave it a most prominent position amidst the village. The building itself was realised with exceptionally skilled precision and mastery by Werkraum craftspeople.

    A 1.80 m high roof construction of laminated beams forms an evenly spaced grid above the 73 x 21 m floor area. The spaces between the beams are lined with sound-absorbing, night-blue padding and equipped with built-in downlights. This dark “sky” is supported by ten more than 6m high columns made of silver fir wood. Stained in a dark colour, the softwood is protected by grey-black leather straps wrapped around it head high. Dark floor-to-ceiling loden curtains and three stone cubes made of exposed concrete divide up the otherwise open space. The lower floor is a storage area for the prize-winning prototypes of the Handwerk & Form contest which is staged every three years.

    Design: Peter Zumthor, 2000-2013
    Function: exhibition, café, events

    Architekturinfo auf nextroom.at

    Opening hours

    Tues – Sat: 10:00 – 18:00, closed Sun, Mon and holidays
    During operating hours, the association-operated café is open, the shop sells regionally manufactured arts & crafts from the member businesses.

    Author: Robert Fabach
    letzte Änderung: 16.06.2020

  • Approach:

    Route Planner

Webcams Lawinenbericht AKTUELLER Service Wetter/Verkehr
Kunsthaus Bregenz (c) Vorarlberg Tourismus
Architektur | Kultur

Werkraum Bregenzerwald

Werkraum Bregenzerwald
  • Regionales Handwerk, organisiert in der Vereinigung Werkraum Bregenzerwald, präsentiert hier seine ausgesuchten Produkte, betreibt eine Wechselausstellung, lädt zu Veranstaltungen ein und bietet ein stilvolles Café vor der Kulisse einer weiten Tallandschaft.

    Aus hoher gegenseitiger Wertschätzung hat der Schweizer Architekt Peter Zumthor – Planer des Bregenzer Kunsthauses oder der Therme Vals – für das Handwerk diesen überraschend urbanen Rahmen entwickelt und mit großer Präsenz in den Ortsverband gesetzt. Realisiert in außergewöhnlicher handwerklicher Präzision von den Mitgliedern des Werkraums selbst. 

    Eine 1,80 Meter hohe Dachkonstruktion aus Leimbindern breitet einen festen Raster über 73 x 21 Meter Grundfläche. Nachtblaue Polsterungen mit eingebauten Strahlern füllen die nach unten offenen Kassetten und dämpfen den Schall. Getragen wird dieser schwarze Himmel von zehn über sechs Meter hohen Holzsäulen aus Weißtanne. Dunkel lasiert sind sie zum Schutz des Weichholzes mannshoch mit grauschwarzen Lederschnüren umwickelt. Raumhohe Vorhänge aus dunklem Loden und drei steinerne Kuben aus Sichtbeton gliedern den ansonsten offenen Raum. Im Untergeschoß lagern die prämierten Prototypen des dreijährig stattfindenden Wettbewerbs “Handwerk & Form”. Ein Meisterwerk, das einlädt zur Kontemplation.

     

    Architektur: Peter Zumthor, 2000-2013 

    Öffnungszeiten

    Das Werkraum ist ab Donnerstag, 04. Juni wieder geöffnet. Im Juni 2020 gelten eingeschränkte Öffnungszeiten.

    Ausstellung & Shop

    Juni 2020: Do – Sa, 10 – 18 Uhr / Mo – Mi, So und Feiertage geschlossen

    Werkraum Wirtschaft

    Juni 2020: Do & Fr, 13 – 17 Uhr / Sa, 10 – 17 Uhr So, Mo – Mi und Feiertage geschlossen

    Führungen

    Aktuell auf max. 10 Besucher_innen begrenzt. Dauer ca. 50 Min. Infos

     

     

     

    Autor: Robert Fabach
    letzte Änderung: 26.05.2020