Webcams Lawinenbericht AKTUELLER Service Wetter/Verkehr
Oberhalb von Baad © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Culture to go in Kleinwalsertal valley

The Walser Kulturweg – the Walser Culture Trail – runs through the entire Kleinwalsertal valley

Vorarlberg Magazin
Walser Culture Trail in the Kleinwalsertal valley

Kleinwalsertal

Walser Kulturweg Mittelberg

It’s possible while hiking to discover stories that have been told for around 700 years and walk in the footsteps of Walser families in and around Mittelberg. A trip through time – with refreshingly modern stopovers.

TEXT: KORNELIA DIETRICH

We meet Wolfgang Hilbrand sitting on a bench at Mittelberg’s church. It can’t be missed as the starting point for our hike: its 66-metre-high spire is the village’s and – for many – even the entire Kleinwalsertal valley’s landmark. “It’s more than 600 years old and has never had to be even the entire Kleinwalsertal valley’s landmark. “It’s more than 600 years old and has never had to be restored,” says Wolfgang Hilbrand proudly. Five Walser families arrived here from Switzerland and settled here at the end of the 13th century. “They didn’t have any steel or iron so they built walls that are between two and a half and three metres thick in order to ensure that St. Joduk would last forever.”

Kulturweg-Station in Baad © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Altes Walserhaus in Mittelberg 3 © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Remembering: panels explain sights worth seeing – including the Walserhaus (Walser House)

Meeting: Wolfgang Hilbrand with author Kornelia Dietrich

The Walser have left their mark in many places between Riezlern and Baad. And so, a few years ago, Wolfgang Hilbrand came up with the idea of creating the Culture Trail, a hiking trail that takes visitors through beautiful scenery through the valley and at the same time explains many of the things that some people would otherwise pass by without noticing. The ‘Uusrüafschtei’, for example, which is a flat stone slab behind the church. “It weighs several tonnes and was dragged here on a sleigh in 1595 – there wasn’t any other way of transporting objects that were that heavy.” The Waibel, the usher, would stand on it every week after Sunday service and read the news: which meadows were to be sold or when the next cattle auction would be taking place. “That was the easiest way to reach the whole community since at the time everyone went to mass.” The church these days is often quite empty when Reverend Edwin Matt, whom Mittelberg shares with the neighbouring parishes, climbs the pulpit every second Sunday.

But, on this sunny afternoon, we meet many visitors who have come to see the frescoes, the beautiful altar and the painted wooden Vortragetafel (Carrier Panel) that the girls used to carry in front of them in processions, hence the name. “Are you from here?” A man asks whose accent clearly reveals that he’s from the Ruhr district. He then immediately follows that up with: “When does the Corpus Christi procession start tomorrow?”

Altes Walserhaus in Mittelberg 2 © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Abendstimmung oberhalb von Baad 2 © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Jahrhunderte alte Heuschober in Mittelberg © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Old Walser House in Mittelberg

Above Baad

Mittelberg

What Heinzen are? Wooden hangers above the doors which used to be used for drying hay

We walk past the sacristan’s house, old Walser stables, the ‘Hoflaada’ (‘Farm Shop’), where the wooden Heinzen, which used to be used to hang small bundles of grass to dry in bad weather, are still to be seen above the doors. This is the place where tradition and modern technology meet – inside this building customers are able to draw fresh organic farm milk from the milk-vending machine – automatically, cooled and hygienically. Mountain cheese and yoghurt are also available from vending machines and we quickly get chatting with visitors from Bavaria who’ve come to us to change banknotes into coins so that they can pack the delicacies into their hiking rucksacks.

Automat am Hoflaada in Mittelberg © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Hoflaada in Mittelberg © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Organic dairy products: also available from the vending machine. Changing bank notes for coins is a good way of meeting people

Wolfgang Hilbrand knows all the stories – even the gruesome ones

We knock on the door of the more than 450-year-old Kohler Walserhaus in Bödmen and are allowed in to admire the parlour with its wood panelling and ‘Herrgottswinkel’ (shrine) that has hardly changed for generations. We meet lots of hikers coming the other way who give us a friendly greeting as they pass. And local residents keep stopping Wolfgang to have a chat with him – everyone in Mittelberg seems to know him – no wonder, he was headmaster at the elementary school until he retired. And that’s why he also knows the gruesome stories that are associated with the 15th century conciliation crosses that we pass on our way. These are memorial crosses that murderers were forced to carve out of stone with their own hands and that were then installed at the scenes of their crimes: a man who got into an argument with his three brothers after a drinking session and killed them all or a father who killed his son.

Abendstimmung Baad © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Baad

We’re the most beautiful cul-de-sac in Austria.

Wolfgang Hilbrand

Interested visitors, however, may also walk the Culture Trail without a guide because there’s a small guide to the sights, too, that’s available from the tourist office. And plaques have been installed at each monument that tell the associated stories; the texts were written by Wolfgang Hilbrand – so expertise and love of the homeland are guaranteed. We walk past the alpine woods, through colourful meadows full of dandelions, clover, crowfoots and buttercups. Bees buzz and swallows circle high above us until the trail gently descends to the chapel of St. Martin in Baad. Our guide thinks it’s a little gem – and not only because of the beautifully painted ceiling. “I’m particularly fond of this church because we celebrated our golden wedding anniversary here,” he says.

Baad is the last stop. Not only for our little trip – this is also where the Kleinwalsertal valley ends, the small village is surrounded by mountains, the only road leads back to Mittelberg. “We’re the most beautiful cul-de-sac in Austria,” says Wolfgang. “And we want it to stay that way – we’ve always resisted a through road.” Which they have fortunately done with success.

    • Startpunkt Walser Kulturweg Ortsrunde Mittelberg

      Walser Cultural Walk: Mittelberg

      On the walk through village testimonies like penitence crosses and typical houses are telling their stories. 

      • 7,9 km

      • 02:17 h

      • leicht

      Walser Cultural Walk: Mittelberg
      Walser Cultural Walk: Mittelberg
      Walser Cultural Walk: Mittelberg
      Difficulty:leicht
      Distance:7,9 km
      Ascent:174 m
      Descent:187 m
      Duration:02:17 h
      Deepest point:1156 m
      Highest point:1327 m
      Condition:

      Experience:

      Landscape:

      Walser Cultural Walk: Mittelberg

      On the walk through village testimonies like penitence crosses and typical houses are telling their stories. 

      Start of tour

      Mittelberg

      End of tour

      Mittelberg

      Description

      The Kleinwalser Valley is known not only for its unique landscape. The historical background of this high-Alpine valley, full of variation, is reflected in interviews with contemporary historical witnesses which are recorded in the Walser Cultural Walking Tour. For instance, on a stroll around the village of Mittelberg you can discover the Uusrüafschdei, which was a traditional oral messaging system used up into the 20th century. Sinners and penitence crosses,…

      Best season
      JANFEBMARAPRMAYJUN
      JULAUGSEPOCTNOVDEC
      All route info
More culture r in Vorarlberg

Further Information

The region

Kleinwalsertal

36 mountain peaks encircle this idyllic valley, which is only accessible by road from Germany. Hikers, mountain bikers and winter sports enthusiasts appreciate the intact, largely untouched mountains where there are plenty of wonderful ways to relax and unwind.

Bodensee Germany Switzerland Switzerland Austria

Webcams Lawinenbericht Aktuelle Infos Wetter/Verkehr
Oberhalb von Baad © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Kultur to go im Kleinwalsertal

Der Walser Kulturweg zieht sich durchs ganze Kleinwalsertal

Vorarlberg Magazin
Kulturweg Kleinwalsertal

Kleinwalsertal

Walser Kulturweg Mittelberg

In und um Mittelberg kann man beim Wandern Geschichten aus 700 Jahren begegnen und auf den Spuren der Walserfamilien wandeln. Ein Rundgang durch die Zeit – mit erfrischend modernen Zwischenstopps

TEXT: KORNELIA DIETRICH

Wir treffen Wolfgang Hilbrand auf einer Bank an der Kirche von Mittelberg. Als Ausgangspunkt unserer Wanderung ist sie nicht zu verfehlen: Ihr 66 Meter hoch aufragender Turm ist das Wahrzeichen des Dorfs, ja für viele sogar des gesamten Kleinwalsertals. „Über 600 Jahre ist er alt und musste noch nie saniert werden“, sagt Wolfgang Hilbrand stolz. Fünf Walserfamilien kamen am Ende des 13. Jahrhunderts aus der Schweiz und wurden hier sesshaft. „Sie hatten keinen Stahl, kein Eisen, also machten sie die Mauern zweieinhalb bis drei Meter dick, damit St. Joduk für die Ewigkeit halten würde.“

Kulturweg-Station in Baad © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Altes Walserhaus in Mittelberg 3 © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Sich erinnern: Tafeln erklären Sehenswertes – unter anderem das Walserhaus

Sich treffen: Wolfgang Hilbrand mit Autorin Kornelia Dietrich

Viele Spuren haben die Walser zwischen Riezlern und Baad hinterlassen. Und so kam Wolfgang Hilbrand vor einigen Jahren die Idee für den Kulturweg, einen Wanderweg, der auf schönen Strecken durchs Tal führt und gleichzeitig die Erklärungen für viele Dinge liefert, an denen sonst mancher vorbeiliefe, ohne sie zu bemerken. Den „Uusrüafschtei“ zum Beispiel, eine flache Steinplatte hinter der Kirche. „Mit dem Schlitten wurde sie 1595 hergezogen – anders konnte man das tonnenschwere Stück gar nicht bewegen.“ Darauf stand der Waibel, der Amtsdiener, jede Woche nach dem Gottesdienst am Sonntag, und verlas die Neuigkeiten: welche Wiesenstücke verkauft werden sollten oder wann die nächste Viehauktion stattfand. „Das war der einfachste Weg, die ganze Gemeinde zu erreichen, damals gingen ja noch alle Leute in die Messe.“ Heute bleibt die Kirche oft ziemlich leer, wenn an jedem zweiten Sonntag Pfarrer Edwin Matt, den sich Mittelberg mit den Nachbargemeinden teilt, auf die Kanzel steigt.

Aber an diesem sonnigen Nachmittag treffen wir auf viele Urlauber, die sich die Fresken, den schönen Altar und die bemalte Vortragetafel aus Holz anschauen, die die Mädchen früher bei Prozessionen vor sich her trugen, daher der Name. „Sind Sie von hier?“, fragt ein Mann mit deutlich erkennbarem Ruhrpott-Einschlag und setzt gleich nach: „Wann ist denn hier morgen die Fronleichnamsprozession?“

Altes Walserhaus in Mittelberg 2 © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Abendstimmung oberhalb von Baad 2 © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Jahrhunderte alte Heuschober in Mittelberg © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Altes Walserhaus in Mittelberg

Abendstimmung oberhalb von Baad

Jahrhunderte alte Heuschober in Mittelberg

Was Heinzen sind? Hölzer über der Tür, an denen einst Heu getrocknet wurde

Wir wandern am Mesnerhaus vorbei, an alten Walserställen, am „Hoflaada“, über dessen Eingangstür noch die hölzernen Heinzen hängen, auf denen bei schlechtem Wetter früher das Gras in kleinen Büscheln zum Trocknen aufgehängt wurde. Hier treffen Tradition und moderne Technik aufeinander: Drinnen kann man sich am Milchautomaten die frische Bio-Bauernmilch selbst zapfen, automatisch, gekühlt und hygienisch. Auch Bergkäse und Joghurt gibt es ab Automat, und schnell kommen wir ins Gespräch mit Urlaubern aus Bayern, die bei uns Geldscheine in Münzen wechseln, damit sie sich die Köstlichkeiten in ihren Wanderrucksack packen können.

Automat am Hoflaada in Mittelberg © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Hoflaada in Mittelberg © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Bio-Milchprodukte gibt's aus dem Automaten. Beim Münzwechsel kommt man ins Gespräch

Wolfgang Hilbrand kennt alle Geschichten – auch die schaurigen

Beim über 450 Jahre alten Walserhaus Kohler in Bödmen klopfen wir an und dürfen die Stube bestaunen, die seit Generationen kaum verändert wurde, mit Holzvertäfelung und Herrgottswinkel. Immer wieder kommen uns Wanderer entgegen, grüßen freundlich im Vorbeigehen. Und immer wieder sprechen Einheimische Wolfgang Hilbrand an – jeder scheint ihn in Mittelberg zu kennen – kein Wunder, er war bis zur Pensionierung Leiter der Volksschule. Und kennt deshalb auch die schaurigen Geschichten, die sich um die Sühnekreuze aus dem 15. Jahrhundert ranken, die wir auf unserem Weg passieren. Im Mittelalter mussten Mörder diese Mahnkreuze eigenhändig aus Stein schlagen und am Tatort aufstellen: ein Mann, der mit seinen drei Brüdern nach einem Trinkgelage in Streit geraten war und alle umgebracht hat, oder ein Vater, der seinen Sohn getötet hat.

Abendstimmung Baad © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Abendstimmung Baad

Wir sind die schönste Sackgasse Österreichs.

Wolfgang Hilbrand

Aber auch ohne Guide können Interessierte den Kulturweg erwandern: Im Tourismusbüro gibt es eine kleine Broschüre, die zu den Sehenswürdigkeiten führt. Und vor jedem Denkmal ist eine Tafel mit einer Erklärung angebracht; die Texte hat Wolfgang Hilbrand verfasst – für Sachkenntnis und Heimatliebe ist also gebürgt. Wir spazieren am Alpenwald vorbei, durch bunt betupfte Wiesen voller Löwenzahn, Hornklee, Hahnenfuß, Butterblumen. Bienen summen, Schwalben ziehen hoch über uns ihre Kreise, bis der Weg sanft abfällt zur Kapelle St. Martin in Baad. Sie ist ein Kleinod, für unseren Guide nicht nur wegen der hübsch ausgemalten Decke: „An dem Kirchele hänge ich besonders, hier haben wir unsere Goldene Hochzeit gefeiert.“

In Baad ist Endstation. Nicht nur für unseren Ausflug: Hier endet das Kleinwalsertal, das kleine Dorf ist von Bergen umgeben, die einzige Straße führt zurück nach Mittelberg. „Wir sind die schönste Sackgasse Österreichs“, sagt Wolfgang Hilbrand. „Und wir wollen es auch bleiben – gegen eine Durchgangsstraße haben wir uns immer gewehrt.“ Zum Glück mit Erfolg.

    • Startpunkt Walser Kulturweg Ortsrunde Mittelberg

      Walser Kulturweg: Ortsrunde Mittelberg

      Auf dem Spaziergang durch das Dorf erzählen Zeitzeugen wie Sühnekreuze und Walser Häuser ihre…

      • 7,9 km

      • 02:17 h

      • leicht

      Walser Kulturweg: Ortsrunde Mittelberg
      Walser Kulturweg: Ortsrunde Mittelberg
      Walser Kulturweg: Ortsrunde Mittelberg
      Schwierigkeit:leicht
      Strecke:7,9 km
      Aufstieg:174 m
      Abstieg:187 m
      Dauer:02:17 h
      Tiefster Punkt:1156 m
      Höchster Punkt:1327 m
      Kondition:

      Erlebnis:

      Landschaft:

      Walser Kulturweg: Ortsrunde Mittelberg

      Auf dem Spaziergang durch das Dorf erzählen Zeitzeugen wie Sühnekreuze und Walser Häuser ihre Geschichte...…

      Start der Tour

      Mittelberg

      Ende der Tour

      Mittelberg

      Beschreibung

      Nicht nur eine einmalige Landschaft zeichnet das Kleinwalsertal aus. Die wechselvolle Geschichte dieses Hochgebirgstals weist Zeitzeugen auf, die im Walser Kulturweg festgehalten sind. Die verschiedenen Ortsrunden geleiten den Wanderer zu einigen ausgesuchten, kulturhistorisch bedeutsamen Punkten im Kleinwalsertal. 

      Mittelberg ist sicherlich der Ort mit den meisten und besterhaltenen baulichen Zeitzeugen des Tals. Auf dem Walser Kulturweg in Mittelberg warten interessante und „sagen“hafte Geschichten rund um Sühnekreuze, Walserhäuser und den Uusrüafschtei darauf,…

      Beste Jahreszeit
      JANFEBMRZAPRMAIJUN
      JULAUGSEPOKTNOVDEZ
      Alle Routeninfos
Mehr Kultur in Vorarlberg

Weitere Informationen

Die Region

Kleinwalsertal

36 Berggipfel umrahmen das idyllische Tal, das auf dem Straßenweg nur von Deutschland aus erreichbar ist. Wanderer, Mountainbiker und Wintersportler schätzen die intakte, weitgehend unberührte Bergnatur. Und finden jede Menge Möglichkeiten, sich wunderbar zu erholen.

Bodensee Deutschland Schweiz Schweiz Österreich