Webcams Lawinenbericht AKTUELLER Service Wetter/Verkehr
Lünersee Bergwelt © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Alpenstadt Bludenz

Bludenz and the three valleys

Vorarlberg Magazine
Three vall

Brandnertal, Klostertal, Großes Walsertal, Alpenstadt Bludenz

One city and three valleys

Bludenz is located in the south of Vorarlberg and is a charming place to set off on a trip into three valleys – each of which possesses its own distinct character

TEXT: STEFAN NINK

Probably because a lot of things come together there in the most beautiful of ways: culture, city life and nature. In fact, several other fascinating alpine valleys are situated nearby. Bludenz, however, is not only a great place to meet but also a charming place from which to set off on trips into Brandnertal, Klostertal and the Biosphere Park Großes Walsertal.

Blick über Bludenz © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Culture, city life and nature: In fact, several fascinating alpine valleys are situated nearby Bludenz

Brandnertal

Small world on a grand scale

Sometimes it’s better to start at the end and that’s certainly the case with Brandnertal: a short cable-car ride takes visitors up to an altitude of almost 2,000 metres from where panoramic views of Lake Lünersee present themselves that are simply breathtaking. It’s beautiful! And its colours! And the mountains behind! It all looks like a painting, the sky blue, the water’s aquamarine, the washed-out grey of the steep faces that make the lake look as if it’s been set like a gem in a piece of jewellery. Would anyone want to leave here straight away? Of course not. So you set off to walk around the lake to soak in more of this panorama. And all the hikers you encounter coming the other way have all got that same rapturous look on their faces that you have. And they, too, keep stopping every 20 or 30 metres to take pictures.

It’s possible to meet the widest variety of different people in Brandnertal. That’s mainly because this valley has something for everyone. There’s a bike park and several mountain bike trails of varying levels of difficulty that lead through the beautiful landscape. There’s archery, too. And climbing, of course. Hikers will find more than 400 kilometres of hiking trails, the most charming of which take visitors to Loischkopf or Kesselfall and, when the weather is good, the high plateau of Tschengla with its Alpe Rona is so enchanting that visitors often start asking themselves why they shouldn’t actually spend their entire holiday there.

Steep slopes do not bear down on Brandnertal unlike other valleys in the eastern Alps: it’s actually possible for visitors driving up from Bürs via Bürserberg and Brand to turn right or left into the gently rising landscape wherever and whenever they want. By the way, the Tierwelten-Weg (Animal World Trail) at Alpe Parpfienz is always a delight for kids. Interactive stations have been set up where they can play hide-and-seek in marmot winter dens, join Bienen GmbH (Bees Ltd.) and learn more about birds of prey and owls.

For a valley that’s less than twenty kilometres long, it’s surprising how much there is to do in Brandnertal. And visitors shouldn’t forget to explore right to its end because there’s this lake high up that looks as if it’s been set like an aquamarine in between the mountains.

Lünersee Staumauer © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Lünersee Seilbahn © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Lünersee von oben © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Lünersee

Lünersee cable-car

Lünersee from above

Klostertal

Water at its most beautiful

Klostertal is also home to a lake that plays a leading role there – Lake Formarinsee that is situated at  1793 metres above sea level with the Rote Wand in  the Lechquellen Mountains. The lake is fed by melt water that flows from the peaks in spring – so it’s size varies. The body of water that frequently shimmers in an intense blue-green can be reached on foot from Klostertal, from Großes Walsertal and from Lech Zürs. Or on the hikers’ bus that travels through Zugertal directly to Lake Formarinsee.

Generally, lots of things revolve around water here. The around 30-kilometre-long Klostertal (which branches off from Walgau near Bludenz and extends to the Arlberg and the Tyrolean border) is a narrow valley with steep slopes to the right and left that have waterfalls plunging down them from seemingly everywhere. Charming circular hiking trails lead, for example, to the Allmeinwasserfall and Fallbachwasserfall waterfalls. And then there’s the Alfenz that rushes through the centre of the valley – such landscapes are always called ‘wildly romantic’ in travelogues – as well as the municipalities of Klösterle, Dalaas and Innerbraz with their beautiful hotels, good restaurants and well-established traditions that are dotted along the landscape. Travellers have always been well looked after in Klostertal: the first hostels were built in the Middle Ages because the route between the Alpine ridges used to be a long and arduous one. Merchants and packers were able to find rooms and enjoy warm meals and one or two cups of wine at these stops.

Klostertal has to this day remained a part of Vorarlberg where active visitors will feel right at home: you almost always have to climb high if you want to go hiking or mountain biking, perhaps to Lake Spullersee, to Muttjöchle or to the Wasserstuben-Alpe. Visitors not wishing to make the effort to go up that far may hike from Klösterle into the secluded Nenzigasttal up to the alp. Or even deeper into the Verwall Mountains.

People exploring the area between Bludenz and the Arlberg will at some point start asking themselves why the TV votes limit themselves to choosing just a single location as the one that’s most beautiful. Klostertal is home to many more that deserve the accolade.

Mason-Wasserfall oberhalb von Braz Klostertal © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Wasserrad Klostertal © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Mason-waterfall above Braz, Klostertal

water wheel in Klostertal around Nenzigast-Alpe

Biosphere Park Großes Walsertal

In harmony with nature

And now just take a break somewhere, maybe just up there ahead, where there’s a nice view, stop, park the e-bike and … look. It’s really beautiful here, don’t you think? Some people even claim that Großes Walsertal was the model for all the other valleys in the Alps during the creation – although not all of them were as successful. Where else could you find 40 mountain peaks standing to attention? And where else would you feel that you’re cycling through one of those ‘Planet Earth’ documentaries that always seem to feature the most beautiful spots in the world?

The Biosphere Park Großes Walsertal is so wide in many places that it no longer looks like a valley but rather like an oversized model railway landscape. The towns and villages are marked by tapering church spires and the houses disappear behind infernos of colour in flower boxes rushing by as cyclists pass through them. And then you’re already leaving Sonntag or Fontanella behind you and its back into the expansiveness, which, with all the mountains, is really not so wide … it’s rather a depth that seems to have everything, groves, meadows and pastures, lakes and rugged peaks further up. And everywhere the apparently harmonious coexistence of the rural cultural landscape and species-rich nature, fields and villages. It makes you think that everywhere else in the world must have once looked like this valley.

Perhaps that’s what the people who first settled in the valley and named it in the 14th century also thought. The Walser, a group of people who started out from the Wallis and established settlements all across the Alps, initially came from Switzerland. They were followed by others and they all lived in and off nature. Großes Walsertal has today been designated a UNESCO Biosphere Park. The organisation is of the view that it’s a habitat worth preserving. Großes Walsertal is practically a model for people to live in harmony with nature.

Visitors feel this every time they come into contact with the local residents, at every snack that the innkeeper on the Alpe Oberüberluth serves with a proud: “It comes from happy cows!” It can often be felt out on hikes and while chatting with the people who live here. Visitors can even feel it when they just climb off their e-bikes somewhere just to take it all in.

Seewaldsee Badesteg © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Talblick von der Bergstation Sonntag Stein © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Bergstation in Sonntag-Stein © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

A feast for the eyes: the Lake Seewaldsee in Großes Walsertal

View of the mountain station Sonntag Stein

Mountain station in Sonntag-Stein

    • Etappe 1: Panorama auf dem Weg hoch zur Bergstation Dorfbahn

      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz

      Die 5-Täler Mountainbike-Tour verbindet die Täler rund um Bludenz in 4 Etappen und bietet…

      • 155,7 km

      • 20:00 h

      • mittel

      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz
      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz
      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz
      Difficulty:mittel
      Distance:155,7 km
      Ascent:5270 m
      Descent:5270 m
      Duration:20:00 h
      Deepest point:480 m
      Highest point:1841 m
      Condition:

      Experience:

      Landscape:

      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz

      Die 5-Täler Mountainbike-Tour verbindet die Täler rund um Bludenz in 4 Etappen und bietet tolle Ausblicke…

      Start of tour

      Alpenstadt Bludenz

      End of tour

      Alpenstadt Bludenz

      Description

      Diese Tour ist eines der Highlights der MTB-Routen rund um Bludenz. Mit 4 Übernachtungen entlang des Weges kommt schon fast ein kleines Transalp-Feeling auf. Natürlich können die 4 Etappen auch mit Bludenz als täglichen Ausgangspunkt bewältigt werden. Die Tour ist auch für E-Bikes konzipiert: keine Tragepassagen und ausreichend Ladestationen sind vorhanden.

      Etappe 1: Brandnertal inkl. Bikepark Brandnertal mit Übernachtung in Bürserberg (1330 hm / mit Benutzung Bergbahn 940 hm) 
      Von Bludenz gemächlich…

      Best season
      JANFEBMARAPRMAYJUN
      JULAUGSEPOCTNOVDEC
      All route info
The region

Alpenregion Bludenz

Brandnertal, Alpenstadt Bludenz, Klostertal, Grosses Walsertal. Valleys branch out in the shape of a star from the centre of Alpenstadt Bludenz: the Brandnertal, the Klostertal and the Grosses Walsertal Biosphere Park. In both summer and winter, entertaining and informative offers and programmes inspire families to spend time together in the great outdoors.

Bodensee Germany Switzerland Switzerland Austria

Webcams Lawinenbericht AKTUELLER Service Wetter/Verkehr
Lünersee Bergwelt © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Alpenstadt Bludenz

Bludenz und die drei Täler

Vorarlberg Magazin
Drei Täler

Brandnertal, Klostertal, Großes Walsertal, Alpenstadt Bludenz

Eine Stadt und drei Täler

Bludenz liegt im Süden Vorarlbergs und ist ein charmanter Ausgangspunkt für Abstecher in drei Täler, von denen jedes seinen ganz eigenen Charakter hat

TEXT: STEFAN NINK

Da kommt einiges aufs Schönste zusam­men: Kultur, Stadtleben und Natur. Gleich mehrere faszinierende Alpen­täler liegen in der Nähe. Bludenz ist aber nicht nur ein toller Treff-­, sondern auch ein charmanter Ausgangspunkt für Touren ins Brandnertal, ins Klos­tertal und in den Biosphärenpark Großes Walsertal.

Blick über Bludenz © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Kultur, Stadtleben und Natur: Gleich mehrere faszinierende Alpen­täler liegen in der Nähe von Bludenz.

Brandnertal

Kleine Welt ganz groß


Manchmal beginnt man ja besser am Ende, und beim Brandnertal ist das ganz bestimmt so: Dann steht man nach einer kurzen Seilbahnfahrt nämlich oben auf fast 2.000 Metern Höhe, schaut hinaus auf den Lünersee – und hält erst einmal die Luft an. Ist der schön! Und was hat der für eine Farbe! Und die Berge dahinter! Doch, das sieht tatsächlich alles wie gemalt aus, das Himmels­blau, das Aquamarin des Wassers, das verwischte Grau der Steilhänge, die den See wie einen Edelstein einfassen. Will man hier gleich schon wieder weg? Natürlich nicht. Also macht man sich auf den Weg um den See, um mehr von diesem Panorama aufzusaugen. Alle Wanderer, die einem auf der Runde entgegenkommen, haben übrigens ebenfalls diesen schwärmeri­schen Ausdruck im Gesicht. Und auch sie halten alle zwanzig, dreißig Meter an, um zu fotografieren.

Man begegnet den unterschiedlichsten Menschen im Brandnertal. Was vor allem daran liegt, dass dieses Tal für jeden etwas bietet. Es gibt einen Bikepark und etliche Mountainbike­-Strecken ganz unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die durch die wunderschöne Landschaft führen. Bogenschießen ebenfalls. Und Klettern natürlich. Wanderer finden über 400 Kilo­meter Wanderwege, die reizvollsten Strecken bringen einen zum Loischkopf oder zum Kesselfall, und bei gutem Wetter ist es auf dem Hochplateau Tschengla mit seiner Alpe Rona so zauberhaft, dass man denkt: Ach, eigentlich könnte man hier auch seine kompletten Ferien verbringen.

Anders als andere Täler in den Ostalpen ist das Brand­nertal nicht zwischen steilen Hängen eingezwängt: Wenn man von Bürs über Bürserberg und Brand hinauffährt, kann man eigentlich immer und überall nach rechts oder links in die sanft ansteigende Land­schaft abbiegen. Kinder finden übrigens den Tierwel­ten­-Weg an der Alpe Parpfienz toll. An interaktiven Stationen können sie sich im Winterbau von Murmel­tieren verstecken, Teil der Bienen GmbH werden oder mehr über Greifvögel und Eulen erfahren.

Für ein Tal, das keine zwanzig Kilometer lang ist, bietet das Brandnertal jedenfalls ziemlich viel Erlebniswert. Man darf nur nicht versäumen, es bis zu seinem Ende zu erkunden: Da liegt hoch oben nämlich dieser See, der von den Bergen eingefasst wird wie ein Aquamarin.

Lünersee Staumauer © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Lünersee Seilbahn © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Lünersee von oben © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Lünersee Staumauer

Lünersee Seilbahn

Lünersee von oben

Klostertal

Wasser in seiner schönsten Form

Auch im Klostertal spielt ein See die Hauptrolle – der auf 1.793 Meter Höhe gelegene Formarinsee mit der Roten Wand im Lechquellengebirge. Der See wird im Frühling vom Schmelzwasser gespeist, das von den Gipfeln strömt – er ist daher nicht immer gleich groß. Zu Fuß erreicht man das oft intensiv blaugrün schim­mernde Gewässer aus dem Klostertal, aus dem Großen Walsertal und von Lech­-Zürs aus. Oder man fährt mit dem Wanderbus durch das Zugertal direkt zum Formarinsee.

Überhaupt dreht sich hier vieles um das Wasser. Das etwa 30 Kilometer lange Klostertal (das bei Bludenz vom Walgau abzweigt und sich bis zum Arlberg und an die Tiroler Landesgrenze erstreckt) ist ein schmales Tal mit steilen Hängen rechts wie links, und überall stürzen sich schmale Wasserfälle an ihnen hinab. Reizvolle Rundwanderwege führen etwa zum Allmein­wasserfall und zum Fallbachwasserfall. Und mitten im Tal rauscht ja auch noch die Alfenz –„wildromantisch“ heißen solche Landschaften in Beschreibungen immer. Zwischendrin liegen Klösterle, Dalaas und Innerbraz mit schönen Hotels, guten Restaurants und langer Tradition. Um Reisende hat man sich nämlich schon immer gekümmert im Klostertal: Weil der Weg zwischen den Alpenkämmen früher lang und beschwerlich war, entstanden schon im Mittelalter erste Herbergen. In denen bekamen Händler und Säumer ein Zimmer, eine warme Mahlzeit und den einen oder anderen Becher Wein.

Bis heute ist das Klostertal ein Stück Vorarlberg geblieben, in dem sich aktive Besucher wohlfühlen: Fast immer muss man hoch hinauf, wenn man Wandern oder Mountainbiken möchte, zum Spullersee vielleicht, auf das Muttjöchle oder zur Wasserstuben­-Alpe. Wer nicht so viele Höhenmeter überwinden möchte, kann ab Klösterle ins abgeschiedene Nenzigasttal bis zur Alpe wandern. Oder noch tiefer hinein in den Verwall.

Wer die Gegend zwischen Bludenz und dem Arlberg erkundet, stellt sich jedenfalls irgendwann bestimmt die Frage, warum bei diesen Schönheitswettbewerben eigentlich immer nur ein einzelner Ort zum schönsten Platz gekürt wird. Im Klostertal gäbe es eine Menge mehr, die das verdient hätten.

Mason-Wasserfall oberhalb von Braz Klostertal © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Wasserrad Klostertal © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Mason-Wasserfall oberhalb von Braz Klostertal

Wasserrad Klostertal auf der Alpe Nenzigast

Biosphärenpark Großes Walsertal

Im Einklang mit der Natur

Und jetzt einfach mal irgendwo anhalten, da vor­ne vielleicht, da hat man einen schönen Überblick, anhalten, das E­-Bike abstellen und – schauen. Ganz schön schön hier, oder? Es gibt Leute, die behaupten, das Große Walsertal habe damals bei der Schöpfung Modell gestanden für alle anderen Alpentäler, aber von denen seien längst nicht alle so gut gelungen. Wo sonst stehen schon vierzig Berggipfel Spalier? Und wo sonst hat man den Eindruck, man radle mitten durch eine dieser „Planet Erde“­-Dokumentationen, in denen die schönsten Flecken der Welt vorgestellt werden?

Der Biosphärenpark Großes Walsertal ist an vielen Stellen so breit, dass es nicht mehr wie ein Tal aussieht, eher wie eine überdimensionierte Modelleisenbahn­landschaft. Die Orte werden durch spitze Kirchtürme markiert, beim Durchradeln verschwinden die Häuser hinter einem Farbinferno aus Blumenkästen. Und dann ist man auch schon wieder draußen aus Sonntag oder Fontanella, und dann ist da wieder diese Weite, die bei all den Bergen natürlich keine ist, sondern eher eine Tiefe, die hier alles zu haben scheint, die Baum­gruppen, die Wiesen und Weiden, die Seen, die schrof­fen Gipfel weiter oben. Und überall existiert dieses scheinbar reibungslose Nebeneinander von bäuerlicher Kulturlandschaft und artenreicher Natur, von Acker und Dorf. So wie in diesem Tal, denkt man, so muss es einmal überall auf der Welt ausgesehen haben.

Vielleicht haben seine Namensgeber ebenso gedacht, als sie im 14. Jahrhundert das Tal besiedelten. Die Walser kamen aus der Schweiz, eine Volksgruppe, die sich aus dem Wallis aufmachte und überall in den Alpen Siedlungen gründete. Ihnen folgten andere, und alle lebten sie in und von der Natur. Das Große Walsertal ist heute ein Biosphärenpark der UNESCO. Die hält es für einen schützenswerten Lebensraum. Das Große Walsertal ist quasi eine Modellregion, in der der Mensch im Einklang mit der Natur lebt.

Als Besucher spürt man das bei jeder Begegnung mit den Einheimischen, bei jeder Jause, die ihm der Gastwirt auf der Alpe Oberüberluth mit einem stolzen „Kommt von glücklichen Kühen!“ serviert. Man spürtes oft beim Wandern und beim Plaudern mit den Menschen hier. Man spürt es sogar dann, wenn man irgendwo mit dem E­-Bike anhält und einfach nur schaut.

Seewaldsee Badesteg © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Talblick von der Bergstation Sonntag Stein © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus
Bergstation in Sonntag-Stein © Dietmar Denger / Vorarlberg Tourismus

Seewaldsee Badesteg

Talblick von der Bergstation Sonntag Stein

Bergstation in Sonntag-Stein

    • Etappe 1: Panorama auf dem Weg hoch zur Bergstation Dorfbahn

      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz

      Die 5-Täler Mountainbike-Tour verbindet die Täler rund um Bludenz in 4 Etappen und bietet…

      • 155,7 km

      • 20:00 h

      • mittel

      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz
      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz
      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz
      Schwierigkeit:mittel
      Strecke:155,7 km
      Aufstieg:5270 m
      Abstieg:5270 m
      Dauer:20:00 h
      Tiefster Punkt:480 m
      Höchster Punkt:1841 m
      Kondition:

      Erlebnis:

      Landschaft:

      5-Täler Mountainbike-Tour | Bludenz

      Die 5-Täler Mountainbike-Tour verbindet die Täler rund um Bludenz in 4 Etappen und bietet tolle Ausblicke…

      Start der Tour

      Alpenstadt Bludenz

      Ende der Tour

      Alpenstadt Bludenz

      Beschreibung

      Diese Tour ist eines der Highlights der MTB-Routen rund um Bludenz. Mit 4 Übernachtungen entlang des Weges kommt schon fast ein kleines Transalp-Feeling auf. Natürlich können die 4 Etappen auch mit Bludenz als täglichen Ausgangspunkt bewältigt werden. Die Tour ist auch für E-Bikes konzipiert: keine Tragepassagen und ausreichend Ladestationen sind vorhanden.

      Etappe 1: Brandnertal inkl. Bikepark Brandnertal mit Übernachtung in Bürserberg (1330 hm / mit Benutzung Bergbahn 940 hm) 
      Von Bludenz gemächlich…

      Beste Jahreszeit
      JANFEBMRZAPRMAIJUN
      JULAUGSEPOKTNOVDEZ
      Alle Routeninfos
Weitere Informationen

Mehr Ausflugsziele

Die Region

Alpenregion Vorarlberg

Brandnertal, Alpenstadt Bludenz, Klostertal, Großes Walsertal. Im Zentrum die Alpenstadt Bludenz, sternförmig öffnen sich die Täler: das Brandnertal, das Klostertal und der Biosphärenpark Großes Walsertal. Unterhaltsam-informativ gestaltete Angebote und Programme regen im Sommer und Winter vor allem Familien dazu an, in der Natur eine gemeinsame Zeit zu erleben.

Bodensee Deutschland Schweiz Schweiz Österreich