Themenweg

Wohnanlage Krumbach
Haus B. Krumbach

Dauer: 1.5 h

Krumbach ist für sein Moor bekannt, das den Menschen hier Früchte und Kräuter sowie Weide für alte Haustierrassen bietet, die man eigens wieder zu züchten begonnen hat.

In einem Hotel dienen die besonderen Eigenschaften des Moorbodens für Kuren und Wellness. Ganz besonders ist auch die Art der Entscheidungsfindung in der Gemeinde. Alle Menschen, die in Krumbach wohnen, haben die Möglichkeit, über die Entwicklung ihres Ortes in verschiedenen Gremien mitzubestimmen. Das Ergebnis sind international beachtete Projekte wie bus:stop mit Wartehäuschen von Architekten aus aller Welt und regionale Verbesserungen wie „Krumbach glänzt ohne Chemie“ und „Junger Wald“ oder die Programme für Einheimische und Gäste im Rahmen von „Moore Krumbach“.

Gemeindeamt Krumbach – Unterkrumbach – Halden – Waldhügel – Oberkrumbach – Vöglen – Gemeindeamt Krumbach

An dem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handerkliche oder ökologische Details, auf Facetten künstlerischen, kulinarischen oder touristischen Schaffens.

Eine Wanderung durch die Krumbacher Moore ist immer ein Erlebnis. Auf einem Weg mit insgesamt 14 Standpunkten und ihren "Moorsitzen" eröffnen sich einem die Eigenheiten der verschiednen Bereich. Von einem besonderen Moorraum aus blickt man auf das 17.000 Jahre ale Moorbiotop Salgenreute.

Präsentiert von: Umgang Bregenzerwald
    Autor: Bregenzerwald Tourismus GmbH

• Höhenlage: 773 m 704 m Beste Jahreszeit:
    Ausrüstung:

Wanderschuhe mit guter Profilsohle werden empfohlen, da der Rundgang abseits der Dorfstraßen teils auf Wanderwegen angelegt ist.

Weitere Infos & Links:

www.bregenzerwald.at/umgang-bregenzerwald

• Wegbeschreibung

Beim Wanderwegweiser 45.01 vor dem Gemeindehaus folgt man der Richtung „Halden“. Dabei spaziert man zunächst
    – vorbei an der zentralen Bushaltestelle – der Straße entlang abwärts. Man hält sich an die gelb-weiße Markierung und zweigt vis-à-vis von Haus Nr. 176 nach links ab. Diesem Weg folgt man nun geradeaus und gelangt bei der Bushaltestelle „Unterkrumbach“ wieder zur Landesstraße. Hier zweigt man nach links ab und spaziert auf dem asphaltierten Weg bis Haus Nr. 228. Dort trifft man auf den gelb-weiß markierten Wanderweg, der links hinauf zum schön gelegenen Haus Nr. 198 führt (Feldweg). Beim Wegweiser 45.15 nimmt man die Richtung „Wüste Waldweg“. Im Wald (Fußweg) erreicht man bald einen breiten Güterweg, auf dem man nun weiterwandert (Achtung: nicht mehr der gelb-weißen Markierung in den Wald hinein folgen!). Auf diesem Schotterweg erreicht man schließlich die Landesstraße, wo man auf dem Gehsteig ca. 100 m nach links wandert. Dann zweigt man gegenüber der „Villa Diana“ auf eine asphaltierte Straße nach rechts ab und gelangt dabei nach „Oberkrumbach“. Dort hält man sich links und erreicht den Wegweiser 45.22. Hier folgt man der Wegweisung Richtung „Schweizberg“. Am Ende des Schotterweges zweigt man dann aber nach links ab (man folgt nicht mehr der weiß-rot-weißen Markierung bergauf!) und spaziert auf einer asphaltierten Straße hinunter zur Bushaltestelle „Bränden“. Von hier führt ein Gehsteig entlang der Landesstraße zurück zur Ortsmitte von Krumbach.