Themenweg

Pfarrkirche Au

Schwierigkeit: leicht
Dauer: 3 h

Au, ein Dorf in der Flussau an den manchmal wilden Wassern der Bregenzerach, hat in seinen Barockbaumeistern bemerkenswerte Künstler hervorgebracht. Ihre Sakralbauten im Bodenseeraum bis ins Elsass hinein genießen heute noch große Bewunderung.

Der Ort selbst besteht aus mehreren Ortsteilen, die einander einst selbstbewusst gegenübergestanden sind. Die Menschen hier haben eine für den hinteren Bregenzerwald typische Landschaft geschaffen. Sie geht auf die bäuerliche Dreistufenlandwirtschaft aus Tal, Vorsäß und Alpe zurück. Schopf, Schindeln und Spitzenvorhang bilden ein weiteres bedeutendes Gestaltungstrio – in diesem Fall an den Bregenzerwälder Bauernhäusern.

Pfarrkirche Au – Argenzipfel – Argenau – Lugen – Holdamoos – Schrecken – Pfarrkirche Au

An dem Weg lenken Infosäulen die Aufmerksamkeit auf ein Gebäude, auf Besonderheiten der Kulturlandschaft, auf handerkliche oder ökologische Details, auf Facetten künstlerischen, kulinarischen oder touristischen Schaffens.

Erfahren Sie mehr über die Bregenzerwälder Alpwirtschaft, einem zentral Teil der Lebenskultur, auf den 14 Stationen des Themenwegs "Alpgang".

Präsentiert von: Umgang Bregenzerwald
    Autor: Bregenzerwald Tourismus GmbH

• Schwierigkeit: leicht

Höhenlage: 920 m 783 m Beste Jahreszeit:
    Ausrüstung:

Wanderschuhe mit guter Profilsohle werden empfohlen, da der Rundgang abseits der Dorfstraßen teils auf Wanderwegen angelegt ist.

Weitere Infos & Links:

www.bregenzerwald.at/umgang-bregenzerwald

• Wegbeschreibung

spaziert man entlang der Straße (Gehsteig) nach rechts Richtung „Argenzipfel“. Beim Haus Nr. 74 zweigt man links ab und gelangt auf einen Weg, der ins freie Feld hinausführt. Bei der Sitzbank biegt man auf einen Schotterweg nach links ab und spaziert wieder abwärts (beim Stall links halten). Unten bei der Landesstraße wendet man sich nun nach rechts und geht entlang der Straße geradeaus durch die Parzelle „Argenau“. Beim Haus Nr. 373 hält man sich links Richtung „Freibad, Sportplatz“. Dort angelangt wandert man weiter der Bregenzerach entlang. Über die nächste Brücke gelangt man
    nach „Rehmen“. Zuvor führt aber rechts ein kurzer Abstecher zum sehenswerten Haus „Lugen Nr. 5“. In Rehmen zweigt man vis-à-vis von Haus Nr. 102 (Holzbau Muxel) rechts ab nach „Lebernau“. Dort hält man sich links und wandert hinauf Wegbeschreibung Neben der Pfarrkirche überquert man die Bregenzerach und gelangt über eine Treppe hinauf zum „Hotel Adler“. Danach spaziert man entlang der Straße (Gehsteig) nach rechts Richtung „Argenzipfel“. Beim Haus Nr. 74 zweigt man links ab und gelangt auf einen Weg, der ins freie Feld hinausführt. Bei der Sitzbank biegt man auf einen Schotterweg nach links ab und spaziert wieder abwärts (beim Stall links halten). Unten bei der Landesstraße wendet man sich nun nach rechts und geht
    entlang der Straße geradeaus durch die Parzelle „Argenau“. Beim Haus Nr. 372 hält man sich links Richtung „Freibad, Sportplatz“. Dort angelangt wandert man weiter der Bregenzerach entlang. Über die nächste Brücke gelangt man nach „Rehmen“. Zuvor führt aber rechts ein kurzer Abstecher zum sehenswerten Haus „Lugen Nr. 5“. In Rehmen zweigt man vis-à-vis von Haus Nr. 102 (Holzbau Muxel) rechts ab nach „Lebernau“. Dort zum „Natur-Erlebnis Holdamoos“ (gelb-weiße Markierung) und weiter auf
    einem Güterweg nach „Holand“. Dort zweigt links ein Fußweg hinunter zum Hotel am Holand ab und danach gelangt man auf einem asphaltierten Weg zurück nach Rehmen. Beim Wegweiser 4.25 führt eine Sackgasse hinauf zum Haus „Mühle Nr. 211“. Zurück von diesem Abstecher hält man sich bei der Kirche rechts und spaziert dann geradeaus durch die Parzelle „Schrecken“ Richtung Ortsmitte. Vor der Straßengalerie führt eine Brücke über die Bregenzerach. Auf diesem Rad- und Gehweg spaziert man nun flussabwärts. Nach der Unterführung überquert man den Argenbach und die Bregenzerach und gelangt dann zurück zur Pfarrkirche Au.

Start Pfarrkirche Au
    Geogr. 47.324027 N 9.976509 E
    Ziel Pfarrkirche Au

www.vmobil.at

Linie 840/850
    Haltestelle Au Jaghausen

Anfahrt:

Anfahrtsplaner

Parkmöglichkeiten bei der Pfarrkirche Au.