Mountainbike |

Schwierigkeit: mittel
Dauer: 7.3 h
Höchster Punkt: 2011 m

Vom Zentrum Schröcken fahren Sie den breiten Schotterweg aufwärts bis ins Auenfeld. Über den Auenfeldsattel geht es nun Richtung Oberlech und ins Zentrum von Lech. Gegenüber vom Hotel Post, müssen Sie rechts abbiegen über eine Brücke, danach gleich wieder links halten Richtung Zug. Eine asphaltiere Straße führt Sie nun ca. 1 Stunde durch Zug bis zur Abzweigung Spullersee/Formarinsee. Hier geht es links bergauf an der Alpe Dalaaser Staffel vorbei bis zur Staumauer des Spullersees. Auf einer Schotterpiste umrunden Sie den See über die südseitige Staumauer, ab hier steigt der Weg in Richtung Ravensburger Hütte an. Nach der Ravensburger Hütte überqueren Sie links den Bach über eine Steinbrücke an der Alpe Brazer Staffel geht es weiter bergan bis zum Stierlochjoch (2.009 m). Ab hier geht es auf groben Schotter durch Serpentinen hinunter zur Stierlochalpe. Folgen Sie dem Alpweg abwärts Richtung Zug. Sie treffen beim Fischteich auf eine asphaltierte Straße. Hier treten Sie nochmals kurz bergauf und biegen rechts in die Hauptstraße ein. Von hier geht es durch das Ortszentrum von Zug auf demselben Weg retour zum Ausgangpunkt.

Die Tour kann auch von Warth gestartet werden. Hier geht es über die Alte Salzstraße zum Hochtannbergpass und über den Salobersattel gelangen Sie ins Auenfeld und weiter, wie oben beschrieben.

Tourenverlauf.

Schröcken – Auenfeld – Auenfeldsattel – Oberlech – Lech – Zug – Abzweigung Spullersee – Alpe Dalaaser Staffel – Spullersee – Ravensburger Hütte – Alpe Brazer Staffel – Stierlochjoch – Stierlochalpe – Zug – Lech – Oberlech – Auenfeldsattel – Auenfeld – Schröcken

oder

Dorfplatz Warth – Parzelle Wolfegg – Alte Salzstraße – Hochtannbergpass – Salobersattel – Auenfeld – Auenfeldsattel – Oberlech – Lech – Zug – Abzweigung Spullersee – Alpe Dalaaser Staffel – Spullersee – Ravensburger Hütte – Alpe Brazer Staffel – Stierlochjoch – Stierlochalpe – Zug – Lech – Oberlech – Auenfeldsattel – Auenfeld – Schröcken

Kartenmaterial bekommen Sie in den Tourismusbüros Warth und Schröcken. Oder schon vorab hier.

Präsentiert von: Warth-Schröcken Tourismus

144 – Alpine Notfälle Vorarlberg

112 – Euro-Notruf

Ausrüstung:

Das sollte am Berg nie fehlen.

Rucksack, Erste-Hife Set inkl. Blasenpflaster, Telefon mit Notfallnummer, Bargeld, Trinkflasche, Taschenmesser, Proviant, Sonnenschutz bei schönem Wetter.