Wanderung

__NO_NAME__

Schwierigkeit: mittel
Dauer: 3.5 h

Gasthaus Mühle - Stelza - Botzis - Amas-Legi - Torasee - Fulasee - Fritzasee - Knappagruaba - Chrestlis Egg - Riederhofweg - Kirche Innerberg

Eine gemütliche und aussichtsreiche Wanderroute ohne Bergbahnaufstieg auf dem Bartholomäberg.

Präsentiert von: Montafon
    Autor: Roland Fritsch

• Schwierigkeit: mittel

Höhenlage: 1546 m 1151 m Beste Jahreszeit:
    Sicherheitshinweise:

NOTRUF:
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Ausrüstung:

Schuhwerk mit gutem Profil (Wander- bzw. Bergschuhe), Rucksack mit Verpflegung und Getränke

• Wegbeschreibung

Die Tour startet beim Gasthaus Mühle in Innerberg. Dem Tröllerweg bergwärts folgend werden die ersten Höhenmeter gemacht. Im Gebiet Stelza beginnt der Botzisweg und über diesen wandern Sie weiter bergwärts ins Gebiet Botzis. Im Gebiets Botzis angekommen orientieren Sie sich nach rechts und folgen dem Wanderweg weiter bergwärts ins Gebiet Amas-Legi. Im Gebiet Amas-Legi angekommen folgen Sie dem Güterweg nach links. Laut Angaben des Wegweisers erreichen Sie den Fritzasee, über Tora- und Fulasee in etwa 45 min. Auf dem fast ebenen Weg dorthin begleitet Sie ein fantastischer Ausblick und ein herrliches Bergpanorama mit direktem Blick auf das Wahrzeichen im Montafon, die berühmten Drei Türme im Rätikon. Ab dem Fritzasee beginnt der Abstieg. Sie orientieren sich den Wegweisern folgend zurück nach Innerberg. Die Kirche Innerberg erreichen Sie nach etwa. 50 min. Das Gasthaus Mühle erreichen Sie nach weiteren 5-10 min., Sie folgen dazu der Straße bergwärts.

Start Gasthaus Mühle, Innerberg
    Geogr. 47.102259 N 9.948544 E
    Ziel Gasthaus Mühle, Innerberg

Lass dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Innerberg Gasthaus Mühle/ Linie 640

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

Anfahrt:

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Schruns fahren. Danach auf die Bärgerstraße abzweigen Richtung Bartholomäberg. Bei der Kiche Bartholomäberg angekommen, biegst Du rechts ab auf die Panoramastraße. Dieser folgen bis Innerberg.