Webcams Lawinenbericht AKTUELLER Service Wetter/Verkehr
Werkraumhaus Andelsbuch Mittagstisch © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus
Places of encounter

The restaurant at the Werkraumhaus

Contact desired:
The Werkraum Wirtschaft restaurant brings tradespeople, locals and guests to one table

Anyone who chooses to look beyond the food that’s served at the Werkraum Wirtschaft will find that there’s much to discover. That’s because this is where carpenters, electricians and plumbers may be found sitting next to the guests at the long wooden tables. The Werkraumhaus in Andelsbuch is a regional trades hub and a social venue at the same time. That’s because the steel-and-glass exhibition hall – which was designed by star architect Peter Zumthor in 2013 – is open to everyone. The Werkraum Wirtschaft has made a significant contribution to this project’s success because it’s such a great place for visitors to fall into conversation with the people who’ve made the Bregenzerwald famous.

Mittag im Werkraumhaus © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus
Mittagessen im Werkraumhaus © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus

Where carpenters, electricians and plumbers may be found sitting next to the guests at the long wooden tables.

The association that is the Werkraum Bregenzerwald counts around 100 trades companies as its members – an innovative platform for contemporary trades. The unmistakable architecture, the innovative design concepts, modern but rooted in tradition – they’ve long since found appreciation across the globe. Visitors are able to chat with the creators of these simple and beautiful things over regional delicacies – vegetables and fruit sourced from local farmers, meat from farmers from the surrounding areas. The Werkraumhaus also functions as a joint showcase for the products and work produced by the region’s trades. It has long been a place of encounter. The Werkraum Bregenzerwald was also included in UNESCO’s ‘Register of Good Safeguarding Practices for the Preservation of Intangible Cultural Heritage’ in 2016.

Werkraumhaus Mittagstisch 2 © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus
Werkraumhaus von aussen © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus

Werkraum Wirtschaft restaurant

Werkraumhaus from outside

The Werkraumhaus makes the unique quality for which the region’s tradespeople are famous tangible, serves as a shop window and a place for meetings and encounters. It is also the venue for changing exhibitions.

 

Information

More stories

The region

Bregenzerwald

Popular with skiing and hiking enthusiasts, Bregenzerwald is the place for those who appreciate the finer things of life. It’s famed for the surprising juxtaposition of traditional and contemporary architecture, innovative handicraft and the KäseStrasse. Exceptional: the Werkraumhaus in Andelsbuch. International: the Schubertiade Festival in Schwarzenberg.

Bodensee Germany Switzerland Switzerland Austria

Webcams Lawinenbericht AKTUELLER Service Wetter/Verkehr
Werkraumhaus Andelsbuch Mittagstisch © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus
Orte der Begegnung

Mittagstisch im Werkraum

Kontakt erwünscht:
Die Werkraum Wirtschaft bringt Handwerker, Einheimische und Gäste an einen Tisch

Wer in der Werkraum Wirtschaft über den Tellerrand schaut, kann viel entdecken. Hier sitzen Tischler, Elektriker und Installateure neben Gästen an langen Holztischen. Das Werkraumhaus in Andelsbuch ist die Zentrale der regionalen Handwerkskultur und ein sozialer Ort zugleich. Denn die 2013 von Stararchitekt Peter Zumthor gestaltete Ausstellungshalle aus Glas und Stahl steht allen offen. Die Werkraum Wirtschaft trägt maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts bei: Nirgendwo sonst kommen die Gäste so leicht ins Gespräch mit denen, die den Bregenzerwald berühmt gemacht haben.

Mittag im Werkraumhaus © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus
Mittagessen im Werkraumhaus © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus

Hier sitzen Tischler, Elektriker und Installateure neben Gästen an langen Holztischen.

Rund 100 Handwerksbetriebe sind Mitglied im Verein Werkraum Bregenzerwald – einer innovativen Plattform des zeitgenössischen Handwerks. Die unverwechselbare Architektur, die innovativen Design-Entwürfe, modern, doch in der Tradition verwurzelt: Sie sind längst in aller Welt zu finden. Bei regionalen Leckereien – Gemüse und Obst kommen von den Bauern vor Ort, das Fleisch von Bauern aus der Umgebung – finden Besucher Kontakt zu den Schöpfern dieser schlicht-schönen Dinge. Das Werkraumhaus ist auch das Schaufenster, in dem Handwerker aus der Region ihre Produkte und Arbeiten gemeinsam zeigen. Ein Ort der Begegnung ist es schon lange. 2016 wurde der Werkraum Bregenzerwald zudem in das „Internationale Register guter Praxisbeispiele für die Erhaltung des immateriellen Kulturerbes“ der UNESCO aufgenommen.

Werkraumhaus Mittagstisch 2 © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus
Werkraumhaus von aussen © Angela Lamprecht / Vorarlberg Tourismus

Werkraumhaus Mittagstisch

Werkraumhaus von aussen

Das Werkraumhaus macht die einzigartige Qualität der Handwerker in der Region erlebbar, dient als Schaufenster, Versammlungsort und als Begegnungs­stätte. Es gibt Ausstellungen mit wech­selnden Themenschwerpunkten.

 

Informationen/Linktipps:

Weiterlesen

Die Region

Bregenzerwald

Der Bregenzerwald ist die Region für Liebhaber der schönen Dinge. Beliebt bei Skifahrern und Wanderern. Bekannt für das überraschende Miteinander von alter und neuer Architektur, das innovative Handwerk und die KäseStrasse. Außergewöhnlich: das Werkraumhaus in Andelsbuch. International: die Schubertiade in Schwarzenberg.

Bodensee Deutschland Schweiz Schweiz Österreich