Jogging |

Wasserstuben-Berglauf

Silbertal
Blick zu den Montafoner Sagenfestspiele (Freilichtbühne)
Teufelsbach Wasserfall
Montafoner Maisäße Richtung Fellimännle/Hasahüsli
Wildried
Kneippanlage Siebenbrünnele
Bergstation Kristbergbahn

Schwierigkeit: schwer
Dauer: 2.5 h

Sportplatz - Wühre - Teufelsbach-Wasserfall - Alpengasthaus Fellimännle (kurze Erweiterungsschleife Jausenstation Hasahüsli möglich) - Wasserstubental - Lobsteg - Wildried - Kneippanlage Siebenbrünnele - Bergstation Kristbergbahn

Sehr anspruchsvolle lange stetig steigende Strecke. Landschaftlich sehr abwechslungsreich. Ausschließlich Alp- und Waldwege. Retourfahrt mit der Kristbergbahn möglich.

Präsentiert von: Montafon
    Autor: Christina Wachter

• Schwierigkeit: schwer

Höhenlage: 1567 m 882 m Beste Jahreszeit:
    Sicherheitshinweise:

NOTRUF:

144 Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

• Wegbeschreibung

Die Strecke startet beim Sportplatz in Silbertal und führt am Fluss entlang taleinwärts. Zuerst geht es nur wenig ansteigend das Tal hinein. Ab der Freilichtbühne der Montafoner Sagenfestspiele führt ein kurzes Stück zunächst etwas steil hinauf und Du erreichst dann kurze Zeit später den Teufelsbach-Wasserfall. Nach ca. 5 Min. erreichst Du die Straße, die auch das Tal hinein führt. Du überquerst diese. Geradeaus über eine Abkürzung gelangst Du weiter bergwärts. Diese führt etwas steil nach oben und erreichst kurze Zeit später wieder die schottrige Straße. Folge der Schotterstraße weiter taleinwärts bis zur nächsten Brücke im Gebiet „Bärenschlager“. Bei der Brücke angekommen (zweigt links ab) folgst Du dem breiten Weg geradeaus weiter. Ab diesem Punkt geht es mehr oder weniger flach bis zum Alpengasthaus Fellimännle hinein. * Bei der Abzweigung biegst du nach links ab, überquerst die Brücke, passierst das Alpengasthaus Fellimännle und folgst der Beschilderung sowie dem Pfad durch den Wald bergwärts.

Du querst immer wieder die Schotterstraße, welche vom Hasahüsli hoch kommt. Einige Höhenmeter werden bewältigt. Entlang des Burtschabaches erreichst Du dann das Gebiet Lobsteg. Dort angekommen biegst Du links ab. Der breite Weg geht weiter bergwärts. Nach ca. 10-15 Minuten erreichst du das Hochmoor Wildried. Ab dem Wildried wechselt die Strecke mit leichtem Auf- und Ab ab. Gut 30 Minuten später erreichst Du die Kneippanlage Siebenbrünnele. Dort kommen sieben Gebirgsquellen zusammen. Wem das Wasser nicht zu kalt ist, kann gerne eine Runde kneippen und nebenbei das Panorama genießen. Nach der kühlen Erfrischung geht es auf dem Weg weiter und Du erreichst dann die Bergstation der Kristbergbahn.

*Wegverlauf über den Abstecher zur Jausenstation Hasahüsli: Folge der Schotterstraße von der Abzweigung Alpengasthaus Fellimännle weiter taleinwärts. Nach ca. 5-10 Minuten erreichst Du die Abzweigung zum Hasahüsli. Der Weg führt zuerst etwas nach unten. Überquere die Brücke und folge dem breiten Weg zur Jausenstation Hasahüsli hoch. Um die Tour fortsetzen zu können folge einfach dem breiten Weg weiter bergwärts. Etwas oberhalb des Hasahüslis erreichst Du den Weg, welcher vom Alpengasthaus Fellimännle hoch führt.

Start Sportplatz Silbertal
    Geogr. 47.093474 N 9.981105 E
    Ziel Bergstation Kristbergbahn

Lass dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse der Montafonerbahn verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Stunden-Takt ab dem Bahnhof Schruns.

Vom Bahnhof Schruns gelangst Du mit der Buslinie 88 nach Silbertal. Die Ausstiegsstelle ist: „Kristbergbahn

Für den Rückweg

Mit der Buslinie 88 gelangst Du von Silbertal zum Bahnhof Schruns zurück.

Fahrpläne mbs Bus

Anreise mit der Bahn

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan mbs Bahn

Anfahrt:

Von Bludenz kommend nimmst Du die Autobahnausfahrt Bludenz/Montafon und folgst der L188 ins Montafon bis nach Schruns. Über die Silbertalerstraße geht es dann weiter bis ins Silbertal. www.google.at/maps

Anfahrtsplaner

Parkplätze befinden sich bei der Kristbergbahn. (im Winter kostenfrei)