E-Bike | Radfahren | Radtour

Eichenberg Blick auf Bodensee

Schwierigkeit: leicht
Dauer: 3 h

Die Halbtages-Tour über den Pfänder bietet die schönsten Ausblicke über den Bodensee, das Rheintal und in Richtung Allgäu.

Bei dieser Tour, die in Bregenz startet, umrundet man auf durchwegs gut befahrbaren Wegen den Pfänder, den Hausberg von Bregenz. Mithilfe der Pfänderbahn überwindet man den Großteil an Höhenmeter. Das Panorama auf dem Pfänder über 3 Länder hinweg ist einzigartig. Hier bekommt man einen Blick über den Großteil des Bodensee-Radwegs. Ideal für einen Nachmittags-Ausflug.

• Schwierigkeit: leicht
    Höhenlage: 1026 m 392 m Beste Jahreszeit:
  • Wegbeschreibung

Die Tour startet mit der Pfänderbahn. Am Pfänder oben angekommen radelt man über Moos nach Jungholz auf asphaltierter Straße. Weiter geht es bis kurz vor Schlüssellehen. Leicht bergab bis zur Bushaltestelle Eichenberg Abzweigung Pfänder wo man rechts abbiegt nach Eichenberg Lutzenreute. Über Mühlenloch am Ramsacher Weiher vorbei nach Möggers-Weienried. Dort lohnt sich ein kurzer Abstecher über die Staatsgrenze zum mystischen Hasenreuter Wasserfall. Wieder zurück nach Möggers-Weienried fährt man nun nach Hohenweiler. Ab hier rollt man gemütlich bergab durch das Leiblachtal via Ried nach Diezings, wo man die Leiblach überquert. Weiter geht es nach Hangnach und Oberhochsteg. Dort überquert man wieder die Leiblach, fährt nach Hörbranz und erreicht den Bodensee-Radweg über Lochau. Auf diesem fährt man wieder zurück nach Bregenz. Schöne Weitblicke über den Bodensee und in Richtung Allgäu sind während der gesamten Tour garantiert.