Wanderung

Eschgang Schwarzenberg

Schwierigkeit: leicht
Dauer: 0.7 h

Dieser kurze und leichte Rundweg eignet sich perfekt für einen kleinen Spaziergang zu jeder Tageszeit. Vom Dorfzentrum Schwarzenberg aus spazieren Sie durch einige Weilersiedlungen von Schwarzenberg und sind nach ca. 3 Kilometern wieder im Ortszentrum angelangt.

Vom Ortszentrum von Schwarzenberg aus spazieren Sie über die Weiler Hofegg – Schwarzen – Zur Egg – Seemoos wieder zurück und können die Landschaft, den Anblick der typischen Weilersiedlungen, das Summen der Bienen, eventuelle Kuhglocken und die schöne Natur genießen. Der einfache Rundweg verläuft größtenteils geradeaus und eignet sich somit auch sehr gut für das Spazieren mit Kinderwagen.

Optimal für Familien mit kleinen Kindern und Kinderwagen!Einkehrmöglichkeiten: Cafe Angelikahöhe und Gasthäuser im Ortszentrum von Schwarzenberg

Schwarzenberg Tourismus l www.schwarzenberg.at

Wanderkarte Bregenzerwald im Maßstab 1:32.000 Sämtliche Wanderrouten und wichtige Informationen über Bergbahnen, Hütten und Alpengasthöfe finden Sie in der Wanderkarte Bregenzerwald. Die Wanderkarte ist bei Bregenzerwald Tourismus, in den Tourismusbüros und in einzelnen Hotels erhältlich.

Präsentiert von: Bregenzerwald

NOTRUF:
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
    www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Ausrüstung:
    • Der Spaziergang ist auch mit leichtem Schuhwerk gut begehbar.
    • Jause und Getränke
    Weitere Infos & Links:
    • Informationen über die Wetterverhältnisse einholen
    • Auf dem markierten Weg bleiben.
  • Wegbeschreibung

Beim Zentralwegweiser zwischen Hotel Hirschen und Gasthof Adler nehmen Sie vorerst den Weg Richtung Egg. Schon wenige Meter weiter, gegenüber vom Mesnerstüble (Wegweiser) ist der Eschweg bereits angegeben. Folgen Sie nun der gelb – weißen Markierung (Achtung – nach ca. 100m Abzweigung nach rechts nicht übersehen) und spazieren in Richtung Cafe Angelikahöhe. Nun folgen Sie der Straße in Richtung Hofegg – Wies (Wegweiser) nach Schwarzen. Nachdem Sie an einer kleinen Kapelle vorbeigekommen sind, biegen Sie rechts ab (Wegweiser). Weiter verläuft der Weg am Brunnen vorbei auf einen Feldweg, auf dem Sie sich rechts halten. Nach einem kurzen Stück aufwärts, ist der Feldweg zu Ende und Sie betreten wieder eine asphaltiere Straße (Wegweiser). Hier biegen Sie erneut rechts ab und folgen der Straße bis Sie im Ortszentrum von Schwarzenberg, Ihrem Ausgangspunkt, angelangt sind.

Der Rundgang ist durchgehend beschildert und mit den Farben gelb-weiß markiert.

Wegbeschreibung in Stichpunkten:

Haltestelle Schwarzenberg Dorfplatz

Anfahrt:

aus Deutschland:
    Autobahn Lindau – Pfänder Tunnel – Autobahnabfahrt Dornbirn Nord (Vignettenpflichtig) – Bregenzerwald – Egg – Schwarzenberg;
    oder Autobahn Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Ach – Riefensberg – Krumbach – Lingenau – Egg – Schwarzenberg

aus der Schweiz:
    Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bregenzerwald – Egg – Schwarzenberg

Anfahrtsplaner

„Sennhus“-Parkplatz im Ortszentrum (großer Parkplatz vor dem Spar Markt)