Wanderung

Schwimmbad Schwarzenberg

Schwierigkeit: leicht
Dauer: 1 h

Diese gemütliche Rundtour mit sehr aussichtsreichen Abschnitten eignet sich perfekt als kleiner Abendspaziergang oder als kleine Runde zum Verdauen.

Vom denkmalgeschützten Ortszentrum von Schwarzenberg aus gehen Sie durch die typischen Weilersiedlungen und vorbei an schönen Bregenzerwälder Häusern bergauf. Schon bald erreichen Sie den höchsten Punkt Ihrer Wanderung und können eine wunderschöne Aussicht über den Bregenzerwald genießen. Danach geht der Weg wieder bergab, erneut durch typische Weiler, aber auch vorbei an einigen neu erbauten Wälderhäusern, hinunter ins Ortszentrum von Schwarzenberg.

Einkehrmöglichkeiten: Gasthäuser im Ortszentrum von Schwarzenberg

NOTRUF:
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
    www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Ausrüstung:
    • Als Ausrüstung sind wasserdichte Berg- oder Wanderschuhe, evtl. Regenjacke zu empfehlen.
    • Sonnenbrille und Sonnenschutz
    • Jause und Getränke
    • Erste-Hilfe-Ausrüstung
    Weitere Infos & Links:
    • Informationen über die Wetterverhältnisse einholen.
    • Orientierungshilfen wie Karte, Höhenmesser sind hilfreich.
    • Auf dem markierten Weg bleiben.
  • Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum Schwarzenberg aus folgen Sie den Wegweisern in Richtung Vorsäß Klausberg und St. Ilga Kapelle. Auf dem ersten Kilometer der Strecke durchwandern Sie die Weiler Hof – Brand – Geroldsegg und Unterkaltberg. Nach knapp einem Kilometer erreichen Sie eine aussichtsreiches Sitzgelegenheit, welche zum Verweilen einlädt. Weiter verläuft der Weg durch einen Wald, welcher jedoch nach wenigen Metern, beim nächsten Wegweiser bereits wieder nach rechts verlassen wird. Sie folgen dem Weg und der Markierung hinüber zum Weiler Berghalde. Dort erreichen Sie wieder eine asphaltierte Straße und folgen dieser bergab zur Einmündung in die Landesstraße, (Wegweiser) folgen dieser auf dem Gehsteig weiter bergab und biegen wehnig später erneut nach rechts ab in Richtung Dorfzentrum (Wegweiser). Die Markierungen führen Sie nun wieder zielsicher ins Ortszentrum von Schwarzenberg, den Ausgangsspunkt Ihrer Wanderung zurück.

Wegbeschreibung in Stichpunkten:
    Ortszentrum – Brand – Geroldsegg – Unterkaltberg – Berghalde – Oberbuchen – Brand – Ortszentrum

www.vmobil.at

Anfahrt:

aus Deutschland:
    Autobahn Lindau – Pfänder Tunnel – Autobahnabfahrt Dornbirn West (Vignettenpflichtig) – Bödele – Schwarzenberg;
    oder Autobahn Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Ach – Riefensberg – Krumbach – Lingenau – Egg – Schwarzenberg-Bödele

aus der Schweiz:
    Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bödele – Schwarzenberg

Anfahrtsplaner

„Sennhus“-Parkplatz im Ortszentrum (großer Parkplatz vor dem Spar Markt)