Winterwandern

Winterwanderweg Angelikahöhe

Schwierigkeit: leicht
Dauer: 1 h

Der gespurte Winterwanderweg führt einmal rund um die bekannte Angelikahöhe. Bei dieser Wanderung die ihre Höhen und Tiefen hat, dürfen Sie oder Ihre Kinder auf keinen Fall den Rodel vergessen. Dies ist eine gemütliche Wanderung perfekt für Alt und Jung. Hinweis: Dieser Winterwanderweg kann nur bei genügend Schnee präpariert und auch nur dann begangen werden. Infos erhalten Sie gerne im Tourismusbüro Schwarzenberg, T +43 5512 3570.

Ihre Wanderung startet ein klein wenig abseits des Dorfzentrums von Schwarzenberg, um genau zu sein ein paar Meter unter dem Cafe Angelikahöhe. Von dort an laufen Sie auf dem gespurten Weg, der links neben der Angelikahöhe, in Richtung Wies, verläuft. Sie überqueren dabei einen kleinen Nebenfluss der Bregenzerache. (Vorsicht: Wenn Sie nass werden, gehen Sie sofort ins Warme). Dann folgen Sie immer dem gespurten Weg in Richtung Zur Egg und dann in Richtung Hof, bis Sie wieder beim Ausgangspunkt angekommen sind. Sie können zusätzlich noch einen kleinen Abstecher auf den Gipfel der Angelikahöhe machen und dann von oben die Aussicht genießen. Von dort aus können Sie ins Cafe Angelikahöhe laufen und sich mit einem Kaffee und Kuchen wieder stärken.

Die Strecke kann natürlich auch in der Hälfte abgekürzt werden (beim Weiler Wies).

Bei dieser Wanderung die ihre Höhen und Tiefen hat, dürfen Sie oder Ihre Kinder auf keinen Fall ihren Rodel vergessen. Denn auf der Angelikahöhe sind zwei verschieden lange Rodelstrecken, die gerne benutzt werden dürfen. Dies ist eine gemütliche Wanderung perfekt für Alt und Jung, das heißt das Sie für diese Strecke keine überragende Kondition oder Technik brauchen. Das Einzige was Sie brauchen, ist warme Winterkleidung, denn ein Teil der Strecke ist schon am Morgen im Schatten.

Rodel nicht vergessen Einkehrmöglichkeiten im Ortszentrum von Schwarzenberg und im Cafe Angelikahöhe

Präsentiert von: Bregenzerwald

• 112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Ausrüstung:
    • Als Ausrüstung sind wasserdichte Schuhe, warme Winter- und Bergbekleidung im Schichtenprinzip, Funktionsoberteil zum Wechseln zu empfehlen. (Im Schatten wird es rasch kühl.)
    • Kopfbedeckung und Handschuhe nicht vergessen!
    • Schnee- oder Sonnenbrille und Sonnenschutz
    • Jause und (warme) Getränke mitnehmen.
    • Erste-Hilfe-Ausrüstung
    • Für Kinder einen Rodel mitnehmen.
    Weitere Infos & Links:
    • Informationen über die Wetterverhältnisse einholen.
    • Orientierungshilfen wie Karte, Höhenmesser sind hilfreich.
    • Auf dem markierten Weg bleiben.
  • Wegbeschreibung

Ihre Wanderung startet ein klein wenig abseits des Dorfzentrums, um genau zu sein ein paar Meter unter dem Cafe Angelikahöhe. Von dort an laufen Sie auf dem gespurten Weg, der links neben der Angelikahöhe verläuft, in Richtung Wies. Der Weg wird kurz nach Beginn der Strecke gekreuzt, doch Sie folgen der Strecke weiterhin Richtung Wies bis Sie bei der nächsten Abzweigung angekommen sind. Hier können Sie entscheiden, ob Sie die lange Strecke oder die kurze wählen. Wenn Sie den langen Weg nehmen, dann halten Sie sich links und sonst gehen Sie weiterhin geradeaus weiter. Wenn Sie links abbiegen laufen Sie in Richtung „Zur Egg“. Nachdem Sie die darauffolgende Straße überquert haben, folgt eine langgezogene Rechtskurve. Nach dieser Kurve überqueren Sie erneut die gleiche Straße und es folgt eine langgezogene Linkskurve. Diese führt Sie zu einer Kreuzung mit einem anderen gespurten Weg und einer Straße. Sie folgen dem gespurten Wanderweg in Richtung Angelikahöhe. Kurz darauf folgt eine weitere Wegkreuzung, an der Sie links abbiegen (rechts wäre die Abkürzung von vorhin gewesen). Sie folgen nun dem Weg bis Sie wieder am Startpunkt der Strecke angekommen sind.

Start Cafe Angelikahöhe
    Geogr. 47.415021 N 9.855895 E
    Ziel Cafe Angelikahöhe

www.vmobil.at

Anfahrt:

aus Deutschland: Autobahn Lindau – Pfänder Tunnel – Autobahnabfahrt Dornbirn Nord (Vignettenpflichtig) – Bregenzerwald – Egg – Schwarzenberg

oder Autobahn: Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Ach – Riefensberg – Krumbach – Lingenau – Egg – Schwarzenberg

aus der Schweiz: Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bregenzerwald – Egg – Schwarzenberg

Anfahrtsplaner

„Sennhus“-Parkplatz (großer Parkplatz vor dem Spar Markt)