Wandern | Wanderung

Lindauer Hütte
Wanderweg zum Schweizer Tor (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Schweizer Tor (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
vom Schweizer Tor Richtung Lünersee (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Lünerseealpe und Lünersee (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Vorarlberger Wanderwegekonzept

Schwierigkeit: mittel
Dauer: 7.5 h

Großartige, ganztägige Bergtour von der Lindauer Hütte, vorbei am gigantischen Schweizer Tor bis zum Lünersee und von dort zum Bergdorf Brand.

Diese Etappe ist ein landschaftliches Highlight. Von der Lindauer Hütte zum gigantischen Schweizer Tor, einem markanten Fenster und Grenzübergang ins Prättigau/CH. Weiter zum Verajoch, kurz darauf können wir schon die blauen Wasser des Lünersees („Juwel des Rätikons“) sehen, dann hinab zur Lünerseealpe. Von hier wandert man am Seeufer entlang zur gegenüberliegenden Seite des Sees, von wo man entweder mit der Bahn hinunter fahren oder über den „Bösen Tritt“ (kein Klettersteig, zur Sicherheit ein Seil gespannt) zu Fuß gehen kann.

„Min Weag“: Der Vorarlberg Rundweg besteht aus 31 Etappen, die mit vielfältigen Kultur- und Naturräumen in fünf Regionen überraschen.

Die Grenzpässe in Rätikon waren während des Zweiten Weltkriegs Fluchtwege für politisch Verfolgte und Juden. Auch über das Schweizertor flohen Menschen in die Freiheit.

Hermann Brändle

NOTRUF:
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
    www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Weitere Infos & Links:

Entwickelt von der Vorarlberg Tourismus GmbH unter Mithilfe von Helmut Düringer, Hanno Dönz und „Moses“ Markus Moosbrugger, nach einer Idee von Joe Metzler.

• Wegbeschreibung

Wegverlauf (lt. Wanderwege-Beschilderung): Lindauer Hütte – Öfapass – Schweizer Tor – Verajoch – Lünersee-Alpe – Douglasshütte (Rundweg in Richtung Totalphütte) – Böser Tritt – Lünerseebahn Talstation – Schattenlagantweg – Schattenlaganthütte – Brand Ortsmitte – Alvierbachweg – Gemeindezentrum – Dorfbahn

Von der Lindauer Hütte wandern wir vorbei an der Alpe Spora hinauf zum Öfapass (2291 m) und von dort leicht absteigend bis zum Schweizer Tor (2137 m). Ein altes Zollhäuschen steht hier am Wegrand.

Nun marschieren wir immer am Fuße der Kirchlispitzen entlang zum Verajoch (2330 m). Wir steigen bis zur Lünerseealpe ab und gehen dann dem breiten Uferweg entlang bis zur Bergstation der Lünerseebahn. Einkehrmöglichkeit in der Douglasshütte. Von hier können wir über den „Bösen Tritt“ zur Talstation absteigen oder die Lünerseebahn benutzen. Von der Talstation marschieren wir über Schattenlagant und dem Bach entlang nach Brand oder fahren mit dem Bus (Linie 81) bis ins Dorf.

Unterkünfte in Brand (alternativ kann auch in der Douglass-Hütte oder der Schattenlaganthütte übernachtet werden – diese liegen am Weg, aber noch vor dem Etappenziel).

Start Lindauer Hütte
    Geogr. 47.0345 N 9.83563 E
    Ziel Brand

Der Ausgangspunkt der Tour ist nicht direkt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn regelmäßig (www.oebb.at). Vom Bahnhof Tschagguns fährt der Ortsbus 601 regelmäßig nach Latschau – Haltestelle „Latschau Kraftwerk“ (www.vmobil.at). Von hier kommen Sie zu Fuß in ca. 2,5 h zur Lindauer Hütte: Wanderung zur Lindauer Hütte

Anfahrt:

Der Ausgangspunkt der Tour ist nicht direkt mit dem PKW erreichbar.

über den Grenzübergang Lindau oder Hörbranz aus Deutschland: Pfändertunnel – Rheintalautobahn A14 – Ambergtunnel – Abfahrt Montafon bei Bludenz – ab Bludenz auf der Montafonerstraße L188 bis nach Tschagguns. Biegen Sie bei der Kreuzung (mit Ampelregelung) rechts ab. Folgen Sie der Latschaustraße bis zum Staubecken Latschau.

über den Arlberg: ebenfalls Abfahrt Bludenz-Montafon – ab Bludenz auf der Montafonerstraße L188 bis nach Tschagguns. Biegen Sie bei der Kreuzung (mit Ampelregelung) rechts ab. Folgen Sie der Latschaustraße bis zum Staubecken Latschau.

aus der Schweiz: Autobahn von Zürich oder Chur – Abfahrt Gams – (Fürstentum Liechtenstein) – Grenzübergang Tisis (Feldkirch) – Walgauautobahn A14 – Abfahrt Montafon bei Bludenz – ab Bludenz auf der Montafonerstraße L188 bis nach Tschagguns. Biegen Sie bei der Kreuzung (mit Ampelregelung) rechts ab. Folgen Sie der Latschaustraße bis zum Staubecken Latschau.

Aus St. Gallen (CH): Schweizer Rheintalautobahn – Ausfahrt Oberriet-Meiningen – Autobahn Richtung Bludenz ab – Auffahrt Rankweil A14 – Ambergtunnel – Abfahrt Montafon bei Bludenz – ab Bludenz auf der Montafonerstraße L188 bis nach Tschagguns. Biegen Sie bei der Kreuzung (mit Ampelregelung) rechts ab. Folgen Sie der Latschaustraße bis zum Staubecken Latschau.

Anfahrtsplaner

Es befinden sich Parkplätze bei der Golmerbahn Mittelstation Latschau. Von Latschau kommen Sie zu Fuß in ca. 2,5 h zur Lindauer Hütte: Wanderung zur Lindauer Hütte