Wandern | Wanderung

Stausee Kops (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Weg Richtung Vallülasee (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Blick ins Montafon (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Unterer Vallülasee - Drei Türme im Hintergrund (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Weg Richtung Silvretta Stausee (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Weg unterhalb des Silvretta Stausees (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Silvretta Hochalpenstraße (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Bielerhöhe und Silvretta Stausee (c) Lucas Tiefenthaler / Vorarlberg Tourismus
Vorarlberger Wanderwegekonzept

Schwierigkeit: schwer
Dauer: 6.5 h

Eine imposante Drei-Seenwanderung über sechseinhalb Stunden auf teils neu angelegtem, technisch anspruchsvollem Wanderweg.

Gleich beim Ausgangspunkt überschreiten wir eine doppelte Grenze: das Zeinisjoch ist zugleich auf der Wasserscheide Rhein-Donau – und der Pass trennt die Gebirgsgruppen Verwall und Silvretta. Wir gehen entlang der Staumauer des Stausees Kops und steigen auf zum Oberen und Unteren Vallülasee, Kleinode, die wunderschön und einsam in einem Hochtal unter der Vallüla liegen. Nach guten sechs Stunden erreichen wir den Silvretta-Stausee auf der Bielerhöhe und genießen den imposanten Blick auf den Piz Buin, den höchsten Berg des Montafons und ganz Vorarlbergs.

„Min Weag“: Der Vorarlberg Rundweg besteht aus 31 Etappen, die mit vielfältigen Kultur- und Naturräumen in fünf Regionen überraschen.

Es befinden sich nur am Start- und am Endpunkt Einkehrmöglichkeiten. Es wird daher empfohlen, eine Jause mitzunehmen.

Hermann Brändle

Präsentiert von: Vorarlberg Tourismus GmbH
    Autor: Hermann Brändle

• Schwierigkeit: schwer
    Technik:

Höhenlage: 2514 m 1770 m Beste Jahreszeit:
    Sicherheitshinweise:

Der Weg führt mehrfach über grobes Geröll, Trittsicherheit ist erforderlich.

Weitere Infos & Links:

Entwickelt von der Vorarlberg Tourismus GmbH unter Mithilfe von Helmut Düringer, Hanno Dönz und „Moses“ Markus Moosbrugger, nach einer Idee von Joe Metzler.

• Wegbeschreibung

Wegverlauf (lt. Wanderwege-Beschilderung): Zeinisjoch – Kops – Vallülasee (über Innere Alpe Kops) – (Breitspitze) – Bielerhöhe

Vom Zeinisjochhaus (1822m) wandern wir dem Ufer des Stausees Kops entlang über die Staumauer. Hier beginnt der im Jahr 2013 revitalisierte Vallülaweg. Den Gipfel der Breitspitze (2203 m) kann man noch mitnehmen (ca. 30 Minuten Wegzeit) oder gleich Richtung Oberen Vallülasee aufsteigen.

Vom Oberen Vallülasee verläuft der Weg zum Unteren Vallülasee und weiter auf die Vallülascharte, die sich zwischen Kleiner Vallüla und Vallüla befindet. Sehr gute Bergsteiger können von hier die Vallüla (2813 m) besteigen (Schwierigkeitsgrad I-II, ungesicherter Steig ohne Markierung, exponiert). Dem Weitwanderweg folgend, erreichen wir die Bielerhöhe und den Silvretta-Stausee (2032m), wo es Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

Übernachtungsmöglichkeiten auf der Bielerhöhe

Start Zeinisjoch, Partenen
    Geogr. 46.91756 N 10.09307 E
    Ziel Bielerhöhe, Partenen

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn regelmäßig (www.oebb.at). Vom Bahnhof Schruns fährt die Buslinie 650 bis zum Zeinisjoch – Haltestelle „Kops Gasthaus Zeinisjoch“ (www.vmobil.at).

Anfahrt:

aus Galtür kommend: Vom Ortszentrum von Galtür aus kommend fahren Sie die B188 entlang in Richtung Wirl (ein Ortsteil von Galtür). In Wirl angekommen fahren Sie an der Bergbahn vorbei und geradeaus weiter bis zur nächsten Abzweigung. Biegen Sie in die Zeinisjochstraße rechts ein und folgen Sie dem Straßenverlauf für ca. 5 km, dann erreichen Sie den Zeinissee.

von Partenen/Silvretta Hochalpenstraße aus kommend: fahren Sie 22,3 km von der Mautstelle Partenen über die Silvretta Hochalpenstraße (mautpflichtig), über die Bielerhöhe bis zur Mautstelle Galtür. Nach der Mautstelle die nächste Abzweigung links einbiegen. Folgen Sie dem Straßenverlauf für ca. 5 km, dann erreichen Sie den Zeinissee.

Anfahrtsplaner

Es befinden sich Parkplätze am Zeinisjoch und am Kopssee.