Mountainbike |

Loischkopf-Tour | Brand-Bürserberg-Bürs

Mountainbiken im Brandnertal (Symbolbild)
Mountainbike-Regeln

Schwierigkeit: mittel
Dauer: 5.5 h

Diese aussichtsreiche MTB-Tour bietet einen tollen Rundblick über den Walgau, die Alpenstadt Bludenz und weit ins Klostertal hinein.

Die Fahrt zum Loischkopf ist relativ einfach zu bewältigen und führt größtenteils auf Straßen- und Forststraßen durch das Brandnertal. Die MTB-Tour führt von der Kirche in Bürserberg taleinwärts Richtung Brandnertalstraße. Vor der Einmündung in die Hauptstraße halten Sie sich rechts und fahren auf der Straße über die Ortsteile Baumgarten und Zwischenbäch bergauf Richtung Tschengla. Beim Parkplatz der Einhornbahn II / Parkplatz Bikepark Brandnertal zweigen Sie links vor der Brücke zum Kohlgrubweg ab. Nach ca. 800m fahren Sie auf dem linken Weg weiter. Auf Höhe „Burtscha“ bzw. auf Höhe der Talstation der Loischkopfbahn geht es rechts in Kehren bergauf Richtung Loischkopf. Unter dem Loischkopf vorbei gelangen Sie nun zum Faregg. Beim Faregg rechts auf dem „Alte Stattweg“ bergab bis zur Alpe Rona. Von der Alpe Rona flach nach Süden und dann links hinab. Beim Ortsteil Dunza links abzweigen – leicht bergauf zu den Steinkreisen des Hochplateau Tschengla. Ab Monteschil auf Asphalt über den Außerberg – im Rechtsbogen zurück nach Bürserberg.

Variante
    Die Tour kann auch erst am Bürserberg/Tschengla bei der Einhornbahn II gestartet werden und/oder mit der Auffahrt mit der Einhornbahn II abgekürzt werden.

Präsentiert von: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
    Autor: Melanie Fleisch

• Schwierigkeit: mittel

Höhenlage: 1785 m 837 m Beste Jahreszeit:
    Sicherheitshinweise:

NOTRUF
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.alpenregion-vorarlberg.com/sicherheitstipps-mountainbike

Ausrüstung:

Mountainbike, Helm, Regen- bzw. Sonnenschutz sowie kleine Verpflegung und ausreichend Wasser. Eventuell gültiges Bergbahnticket für die optionale Auffahrt mit der Bergbahn.

• Wegbeschreibung

Bürserberg Kirche – Gemeindeamt Bürserberg – Straße vorbei an den Ortsteilen Baumgarten und Zwischenbäch – Einhornbahn II Talstation/Parkplatz Bikepark Brandnertal – Kohlgrubweg – links abzweigen Richtung Burtscha – Talstation Loischkopfbahn – Loischkopf – Faregg – Alte Stattweg – Alpe Rona – Ortsteil Dunza – Monteschil – Ausserberg – Bürserberg Kirche