Klettersteig |

Bürstegg

Schwierigkeit: schwer
Dauer: 4.5 h

Dieser Klettersteig eignet sich aufgrund seiner Länge und Schwierigkeit vor allem für Einsteiger. Der Zu- bzw. Abstieg verlangt dennoch einiges an Kondition.

Besonderheiten: Neben der obligatorischen Wanderausrüstung, gehören Klettersteig-Set und Helm unbedingt mit in den Rucksack Sehenswürdigkeiten: Am Ostgrad des markanten Karhorns wurde der damals erste Klettersteig in Vorarlberg installiert. Einkehrmöglichkeiten: Restaurants in Warth bzw. Lech am Arlberg

Gebhard Pichler

Eine Wanderkarte zur Region erhalten Sie bei Lech Zuers Tourismus um EUR 7,00.

Präsentiert von: Lech Zürs Tourismus GmbH
    Autor: Lech Zuers Tourismus GmbH

• Schwierigkeit: schwer

Höhenlage: 2416 m 1436 m Beste Jahreszeit:
    Sicherheitshinweise:

Der Klettersteig sollte nur von Personen mit alpiner Erfahrung, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und entsprechender Ausrüstung begangen werden.

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Ausrüstung:

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, Profilsohle), Klettersteig Set, Kletterhelm, Regenschutz, Lech Card und Busfahrplan.

Weitere Infos & Links:

• Wegbeschreibung

Vom Wanderstartplatz Rüfiplatz nehmen Sie den kostenlosen Wanderbus bis nach Warth. Der Steffisalp-Express bringt Sie bis zur Bergstation. Gleich an der Bergstation geht zweigt links ein Pfad bergauf ab, dem Sie folgen. Sie kommen zu einer Mulde an deren linken Seite der Weg bergauf entlangführt bis zum Sattel. Bevor Sie hier den Weg nach rechts zum Einstieg nehmen, können Sie noch den Gipfel des Warther Horns (2.256 m), quasi im Vorbeigehen mitnehmen. Zweigen Sie dafür beim Sattel links ab und folgen Sie dem markierten Pfad bis zum Gipfel. Retour beim Einstieg ziehen Sie sich ihr Klettersteig Set und den Helm an und folgen dem Klettersteig bis zum Gipfel des Karhorns (2.416 m). Neben schöner Kletterei im II. und III. Schwierigkeitsgrad erwartet Sie ein abwechslungsreiches Panorama, bis hin zu Valluga, Säntis und die Allgäuer Alpen. Der Abstieg erfolgt über die Normalroute bis der Pfad auf dem Karbühel in einen breiteren Weg mündet. Hier können Sie entweder nach links in Richtung Bürstegg und weiter bergab bis zur Bodenalpe gehen, oder nach rechts in Richtung Auenfeldsattelund von dort weiter nach Oberlech wandern. In allen drei Fällen können Sie mit dem kostenlosen Wanderbus zurück zum Ausgangpunkt in Lech am Arlberg fahren.

Start Wanderstartplatz Rüfiplatz
    Geogr. 47.2559 N 10.15973 E
    Ziel Bodenalpe

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 750+760) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Anfahrt:

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Anfahrtsplaner

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech. Öffnungszeiten 07:00 – 20:00 Uhr