Mountainbike |

Kleine Brandnertal-Runde | Brand-Bürserberg

Mountainbiken und Wandern im Brandnertal (Symbolbild)
Mountainbike-Regeln

Schwierigkeit: leicht
Dauer: 3.5 h

Einfache MTB-Tour mit Start in Brand, welche auch sehr gut für Einsteiger geeignet ist.

Diese einfache MTB-Tour startet bei der Dorfbahn Talstation und führt über den Eggaweg hinauf zur Bergstation der Dorfbahn. Dieser Streckenabschnitt kann alternativ auch mit der Dorfbahn überwunden werden. Ab der Dorfbahn Bergstation fahren Sie Richtung Innere Parpfienzalpe und weiter über den Natursprünge-Weg zum Parpfienzsattel. Ab dem Parpfienzsattel weiter Richtung Burtschasattel radeln. Die Tour führt dann am Restaurant Frööd vorbei, ab hier abwärts über die Burtschastraße Richtung Alpe Rona. Von dort über die „Alte Tschenglastraße“ nach Bürserberg. Ab Bürserberg folgen Sie kurz der Hauptstraße Richtung Brand bis zum Ortsteil Tschapina. Hier zweigen Sie links ab (ACHTUNG: Fahrrad auf Firmengelände schieben!) Richtung Klostermaisäß und folgen dem Radweg bis nach Brand in den Ortsteil Galaferda. Dort geht es nochmals ein kurzes Stück bergauf und Sie gelangen hier wieder zurück auf die Hauptstraße, welcher Sie noch kurz bis zum Ausgangspunkt folgen.

Präsentiert von: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
    Autor: Melanie Fleisch

• Schwierigkeit: leicht

Höhenlage: 1676 m 839 m Beste Jahreszeit:
    Sicherheitshinweise:

NOTRUF

140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.alpenregion-vorarlberg.com/sicherheitstipps-mountainbike

Ausrüstung:

Mountainbike, Helm, Regen- bzw. Sonnenschutz sowie kleine Verpflegung und ausreichend Wasser. Eventuell gültiges Bergbahnticket für die optionale Auffahrt mit der Bergbahn.

• Wegbeschreibung

Dorfbahn Talstation – Eggaweg – Dorfbahn Bergstation – Innere Parpfienzalpe – Natursprünge-Weg – Parpfienzsattel – Burtschasattel/Restaurant Frööd – Burtschastraße – Alpe Rona – alte Tschenglastraße – Bürserberg – Hauptstraße – Tschapina (Achtung: Fahrverbot auf Firmengelände!) – Klostermaisäß – Galaferda – Dorfbahn Talstation