Mountainbike |

Feldkirch, Burgruine Tosters

Schwierigkeit: leicht
Dauer: 2.9 h

Diese leichte Mountainbiketour über das Känzele, den Stadtschrofen und den Schellenberg bietet abwechslungsreiche Tiefblicke hinunter auf Feldkirchs Stadtteile. Als Zugabe besonders lohnend ist ein kurzer Abstecher zu Fuß zum Aussichtspunkt des Stadtschrofens, der eine einzigartige Aussicht über Feldkirchs Altstadt bietet..

Fahrradservicestationen beim Katzenturm und Bahnhof.Ein kurzer Fußweg von ca. 15 Minuten zum Stadtschrofen belohnt mit einem herrlichen Ausblick auf die Feldkircher Altstadt.

Präsentiert von: Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH
    Autor: Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch GmbH

• Schwierigkeit: leicht
    Technik:

Höhenlage: 706 m 442 m Beste Jahreszeit:
    Sicherheitshinweise:

NOTRUF:
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
    www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

• Wegbeschreibung

Startpunkt: Fußballplatz Altenstadt. Richtung Rankweil fahren und nach der Autobahnunterführung rechts abbiegen und dem Weg durch die Bahnunterführung folgen. Nachdem Passieren der Bahnunterführung scharf rechts halten, Richtung Schloss Amberg fahren, nach 30 m scharf links abbiegen und immer auf dem Weg in Richtung Schloss Amberg bleiben.

Schloss Amberg: links dem Weg in Richtung Göfis/Hoher Sattel folgen. Links auf den steileren Weg abbiegen.
    Einmündung in flachen Weg: diesem rechts folgen; dieser Weg wird bald sehr steil und nur für sehr konditionsstarke Biker fahrbar. Nach einem kurzen Schiebestück gelangen wir zum höchsten Punkt der Tour.

Nun dem Weg bergab (leichte Linkskurve) stets folgen. Einmündung in die Hofnerstraße: dieser links bis Feldkirch folgen.

Schattenburg/Rösslepark: links abbiegen und auf dem Radweg durch die Felsenauschlucht in Richtung Frastanz fahren. Rechts in die Fellengatter Straße abbiegen, nach 120 m rechts auf der Mariagrüner Straße weiter und dieser stets folgen.

Abzweigung Fußweg Stadtschrofen – ein kleiner Fußmarsch von ca. 15 Minuten lohnt sich, da der Stadtschrofen einen herrlichen Ausblick auf die Feldkircher Altstadt bietet.

Letzehof (Buddhistisches Kloster): links weiter und dem Schanzweg geradeaus folgen. Letzestraße: zuerst rechts und nach 30 m links (bei großem Bildstock) auf den bergauf führenden Schotterweg abbiegen und diesem stets folgen.

Gallmiststraße (bei den Vogel-Volieren): links abbiegen und dieser folgen (nach 30 m Kiesweg). Einmündung Rappenwaldstraße: dieser rechts bergab folgen.

Liechtensteiner Straße gerade queren und auf dem Fußweg weiter bergab, nach 200 m bei Grißstraße links abbiegen und dieser geradeaus folgen. Rechts in den Riedweg abbiegen, den Bahnübergang queren und dem Riedweg weiter folgen. Hubstraße: zuerst links und nach 150 m bei der Bushaltestelle rechts abbiegen. Rechts auf dem Rütteleweg abbiegen und diesem stets folgen.

St. Corneli: der Straße gerade bergab folgen. Bei der Einmündung in die Egelseestraße links abbiegen, nach 130 m beim Gasthof Löwen rechts und geradeaus weiter bis zum Busplatz Feldkirch.