Webcams Lawinenbericht AKTUELLER Service Wetter/Verkehr
Running and Skating | Trail Running

Der Weiße Ring – Die Trailchallenge

Der schönste Streckenabschnitt - Der Trail vom Rüfikopf zum Wöstersattel

Factbox

Difficulty:schwer
Distance:28,6 km
Ascent:2300 m
Descent:2300 m
Duration:05:00 h
Deepest point:1437 m
Highest point:2437 m
Condition:

Experience:

Landscape:


  • The White Ring - The Trailchallenge leads trail runners, mountain runners and relay teams along the legendary ski track at the Arlberg from Lech via Zug and Zürs back to Lech. 

    The Trailchallenge takes place for the first time in August 2019 and is a highlight in the Lecher Alpine Summer. The legendary White Ring – The ski round is mastered on foot in the opposite direction. Experienced trail runners master the Great Hero Championship alone or in teams of three. For hobby runners there is the small hero classification, which leads back to Lech along the Lechweg after the catering station in Zug.

    Lech Zürs is an absolute paradise for trail runners. The mountain air and numerous marked routes make runners’ hearts beat faster. There are the right routes for every level of runner. From almost flat runs along the Lechweg or on the high plateaus to demanding physical and technical summit runs. In Lech every trail runner finds ideal training conditions. Several independent studies have shown that the altitude of Lech Zürs am Arlberg has a positive effect on the health and effectiveness of training.

    After the Challenge, let yourself be pampered in one of our wellness and spa hotels or enjoy the health cuisine of the restaurants.

    Lech Zürs Tourismus GmbH

    Presented by: Lech Zürs Tourismus GmbH, Author: Lech Zuers Tourismus GmbH
    letzte Änderung: 22.06.2020

  • Difficulty:schwer
    Condition:

    Experience:

    Landscape:

    Altitude: 2437 m 1437 m Best season:
    JANFEBMARAPRMAYJUN
    JULAUGSEPOCTNOVDEC
    Characteristics:
    Safety instructions:

    EMERGENCY CALL:

    140 Alpine Emergencies Austria-wide

    144 Alpine emergency Vorarlberg

    112 Euro emergency call (works with any mobile phone/network)

    For more information please visit www.vorarlberg.travel/safety

    Equipment:

    During the competition all heroes and heroines are required to bring the following equipment:

    • Trailrunning – Shoes
    • Rainwear or overgarments as rain protection
    • Warm clothing (top and long trousers or leg warmers)
    • Gloves and cap
    • Water tank and at least 1.5 litres of water
    • Emergency equipment (first aid kit, blanket, whistle)
    • Headlamp with charged battery
    More info & links:

    https://www.lechzuers.com

  • Directions

    The competition starts in the finish area of the legendary White Ring – The race and leads first over the Rud-Alpe in the direction of Oberlech. After the first steep meters over meadows it goes then somewhat more flatly to mountain station of the Oberlech gondola. Then we continue in the direction of Kriegerhorn past the gypsum holes and the Kriegeralpe. The route then descends steeply to Zug, where the paths of the Great Hero Championship and the Small Hero Championship separate at the refreshment station. Next follows one of the key passages, the ascent up to the Madloch. While this ski run is already a challenge in winter, the ascent in summer is also a special challenge for trail runners. The narrow path leads very steeply uphill in places and is technically not to be underestimated. At the Madlochjoch the second of three big climbs is mastered, in the following section it goes down to the Zürsersee and further down to Zürs. Again and again, one looks to the mountain station of the Rüfikopfbahn, which is the next to be reached. Even though this ascent is less steep than the previous ones, its length should not be underestimated. At the Rüfikopf the ascents are mastered now it goes down to Lech. Here again full concentration is required on the narrow way, which leads over serpentines down to Lech. The finish is then again in the starting area, where the audience celebrates this special achievement frenetically!

    Start Schlegelkopf Bottom Station
    Coordinates:
    Geogr. 47.209424 N 10.141484 E
    Destination Schlegelkopf Bottom Station
  • Public transportation:

    By train to Langen am Arlberg station or St. Anton am Arlberg. From there, buses (No. 91 +92) run regularly to Lech Zürs am Arlberg.

    Approach:

    From Germany: Take the A96 motorway to Bregenz from there on the A14 motorway to Bludenz, continue on the S16 to the Lech Zürs am Arlberg exit. Follow the B197 up to Alpe Rauz, turn left here onto the B198 through Flexengalerie and over the Flexenpass to Lech Zürs am Arlberg.

     

    From Switzerland: Via the A13 motorway and the Feldkirch, Hohenems or Lustenau border crossing on the A14 motorway to Bludenz. Continue on the S16 until exit Lech Zürs am Arlberg. Follow the B197 up to Alpe Rauz, turn left here onto the B198 through Flexengalerie and over the Flexenpass to Lech Zürs am Arlberg.

     

    From Austria: Via the Inntalautobahn A12 and then via the S16 to the exit St. Anton am Arlberg (Arlberg Pass). Follow the B197 first through St. Anton, then through St. Christoph and over the Arlbergpass to Alpe Rauz. Turn right here onto the B198, drive through Flexengalerie and over the Flexenpass to Lech Zürs am Arlberg.


    Route Planner

    Park:

    You can either park your vehicle directly at your host or park it in the underground garage in Anger. The underground car park is located directly in the centre of town opposite Raiffeisenbank Lech.

Webcams Schneebericht Lawinenbericht AKTUELLER Service
Berge, Vorarlberg (c) Kevin Artho
Laufen und Skaten | Trailrunning

Der Weiße Ring – Die Trailchallenge

Der schönste Streckenabschnitt - Der Trail vom Rüfikopf zum Wöstersattel

Factbox

Schwierigkeit:schwer
Strecke:28,6 km
Aufstieg:2300 m
Abstieg:2300 m
Dauer:05:00 h
Tiefster Punkt:1437 m
Höchster Punkt:2437 m
Kondition:

Erlebnis:

Landschaft:


  • Der Weiße Ring - Die Trailchallenge führt Trailrunner, Bergläufer und Staffelteams entlang der legendären Skirunde am Arlberg von Lech über Zug und Zürs zurück nach Lech. 

    Die Trailchallenge findet im August 2019 erstmalig statt und ist ein Highlight im Lecher Bergsommer. Der legendäre Weiße Ring – Die Skirunde wird dabei zu Fuß in entgegengesetzter Richtung bewältigt. Erfahrene Trailrunner starten die große Heldenwertung alleine oder in der Staffel zu Dritt. Für Hobbyläufer gibt es die kleine Heldenwertung, die nach der Verpflegungsstation in Zug entlang des Lechwegs zurück nach Lech führt. 

    Lech Zürs ist ein absolutes Paradies für Trailrunner. Die Höhenluft und zahlreiche ausgewiesene Strecken lassen Läuferherzen höher schlagen. Für jedes Läuferniveau gibt es die richtigen Strecken. Von fast ebenen Läufen entlang des Lechwegs oder auf den Hochebenen bis hin zu konditionell wie technischen anspruchsvollen Gipfelläufen. In Lech findet jeder Trailrunner ideale Trainingsbedingungen. Dass sich die Höhenlage von Lech Zürs am Arlberg positiv auf die Gesundheit und die Effektivität des Trainings auswirkt ist in mehreren unabhängigen Studien bewiesen worden.

    Lassen Sie sich nach der Challenge in einem unserer Wellness- und Spa- Hotels verwöhnen oder genießen Sie die Gesundheitsküche der Restaurants.

    Lech Zürs Tourismus GmbH

    Präsentiert von: Lech Zürs Tourismus GmbH, Autor: Lech Zuers Tourismus GmbH
    letzte Änderung: 23.03.2020

  • Schwierigkeit:schwer
    Kondition:

    Erlebnis:

    Landschaft:

    Höhenlage: 2437 m 1437 m Beste Jahreszeit:
    JANFEBMRZAPRMAIJUN
    JULAUGSEPOKTNOVDEZ
    Eigenschaften:
    Sicherheitshinweise:

    NOTRUF:

    140 Alpine Notfälle österreichweit

    144 Alpine Notfälle Vorarlberg

    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy aus jedem Netz)

    www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

    Ausrüstung:

    Während des Wettkampfes ist für alle Helden & Heldinnen die Mitnahme der folgenden Ausrüstung vorgeschrieben:

     

    • Trailrunning – Schuhe
    • Regenbekleidung bzw. Überkleidung als Regenschutz
    • Warme Kleidung (Oberteil und lange Hose bzw. Beinlinge)
    • Handschuhe und Mütze
    • Wasserbehälter und mindestens 1,5 Liter Wasser
    • Notfallausrüstung (Erste-Hilfe Set, Rettungsdecke, Pfeife)
    • Stirnlampe mit aufgeladener Batterie
    Weitere Infos & Links:

    https://www.lechzuers.com

  • Wegbeschreibung

    Der Wettkampf startet im Zielbereich des legendären Weißen Rings – Das Rennen bei der Schlegelkopf Talstation und führt zunächst über die Rud-Alpe in Richtung Oberlech. Nach den ersten steilen Metern über Wiesen geht es dann etwas flacher zu Bergstation der Oberlech Gondel. Danach geht es in Richtung Kriegerhorn weiter vorbei an den Gipslöchern und der Kriegeralpe. Steil geht es dann hinab nach Zug, wo sich an der Verpflegungsstation die Wege der Großen Heldenwertung und der Kleinen Heldenwertung trennen. Als Nächstes folgt eine der Schlüsselpassagen, der Anstieg hinauf zum Madloch. Stellt diese Skiabfahrt schon im Winter eine Herausforderung dar, so ist auch der Anstieg im Sommer eine besondere Challenge für Trailrunner. Der schmale Pfad führt stellenweise sehr steil bergan und ist technisch nicht zu unterschätzen. Am Madlochjoch ist der zweite von drei großen Anstiegen gemeistert, im folgenden Abschnitt geht es hinab zum Zürsersee und weiter hinab nach Zürs. Immer wieder blickt man zur Bergstation der Rüfikopfbahn, die es als Nächstes zu erreichen gilt. Auch wenn dieser Anstieg weniger steil ist als die vorherigen ist er aufgrund seiner Länge nicht zu unterschätzen. Am Rüfikopf sind dann die Anstiege gemeistert nun geht es noch hinab nach Lech. Hier ist noch einmal volle Konzentration auf dem schmalen Weg gefordert, der über Serpentinen hinab nach Lech führt. Das Ziel ist dann wieder im Startbereich, wo das Publikum diese besondere Leistung frenetisch feiert!

    Start Schlegelkopf Talstation
    Koordinaten:
    Geogr. 47.209424 N 10.141484 E
    Ziel Schlegelkopf Talstation
  • Öffentliche Verkehrsmittel:

    Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 91 +92) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

    Anfahrt:

    Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

    Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

    Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.


    Anfahrtsplaner

    Parken:

    Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech.