Mountainbike |

Mountainbike-Regeln

Schwierigkeit: mittel
Dauer: 4.5 h

Tolle MTB-Tour auf den Hausberg von Bludenz und Nüziders und weiter zur Alpe Els mit sensationellem Panoramablick.

Der Muttersberg bietet eine grandiose Aussicht über den Walgau, das Brandnertal und weit ins Montafon hinein. Das Ziel dieser Tour, die Alpe Els, liegt unterhalb der bekannten Gamsfreiheit, die einen tollen Tiefblick ins Klostertal und Ausblick auf die Rote Wand ermöglicht.

Der Start dieser Tour befindet sich bei der Muttersbergbahn Talstation. Von dort kurz bergab und gleich rechts über die Brücke hinauf Richtung Laz. Dem Straßenverlauf, zuerst über eine asphaltierte Straße und später über einen Schotterweg, folgen. Beim Weiher führt Sie die Tour nun weiter über den Güterweg hinauf zum Tiefenseesattel und weiter Richtung Alpe Els. Eine Einkehr auf der Alpe Els oder auf dem Rückweg im Alpengasthof Muttersberg ist empfehlenswert. Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Die Tour kann auch abgekürzt werden, indem man die ersten Höhenmeter mit der Muttersbergbahn bewältigt. Bike-Transport möglich!

Präsentiert von: Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
    Autor: Melanie Fleisch

• Schwierigkeit: mittel

Höhenlage: 1599 m 663 m Beste Jahreszeit:
    Sicherheitshinweise:

NOTRUF
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.alpenregion-vorarlberg.com/sicherheitstipps-mountainbike

Ausrüstung:

Mountainbike, Helm, Regen- bzw. Sonnenschutz sowie kleine Verpflegung und ausreichend Wasser.

• Wegbeschreibung

Muttersbergbahn Talstation – Daneubrücke – rechts abbiegen Richtung Muttersberg/Laz – Asphaltstraße – Laz – Schotterstraße – Weiher – Abzweigung Richtung Tiefenseesattel – Tiefenseesattel – Alpe Els – gleicher Weg retour