Rennrad

Furkajoch

Schwierigkeit: schwer
Dauer: 6 h

Au - Damüls - Furkapass - Rankweil - Götzis - Hohenems - Dornbirn - Wolfurt - Buch - Alberschwende - Egg - Bezau - Reuthe - Bizau - Schnepfegg - Au-Schoppernau.

Die Tour startet mit einem sprichwörtlichen „Kaltstart“. Der 18 km lange Anstieg zum Furkajoch (1761m) weist zu Beginn teilweise 16%ige Rampen auf. Mit jedem Meter, den man an Höhe gewinnt, wird der Blick ins Tal und ins Bergmassiv schöner. Vom Furkajoch wartet eine schnelle, lange und technisch anspruchsvolle Abfahrt durch das Laternsertal nach Rankweil. In Rankweil bei der Einmündung in die L 190 rechts abzweigen und dem Straßenverlauf folgend über Röthis – Sulz – Klaus – Götzis – Hohenems – Dornbirn nach Wolfurt fahren. Bei der Ortseinfahrt von Wolfurt rechts abzweigen Richtung Ortsmitte und dann rechts abzweigen Richtung Buch. Die Straße nach Buch steigt leicht und schlängelt sich durch den Wald. Die Fahrt von Buch nach Alberschwende ist geprägt von kurzen Anstiegen und Abfahrten. In Alberschwende links abzweigen und auf der L 200 bis nach Egg fahren. In Egg dem Radweg Bregenzerwald entlang fahren bis nach Bezau. Dort abzweigen Richtung Reuthe und Bizau. Am Ortsende von Bizau startet der ca. 3 km lange Anstieg zur Schnepfegg, der zu Beginn steile Passagen aufweist. Auf der Schnepfegg unbedingt das herrliche Panorama genießen. Es folgt aufgrund der teilweise schmalen Straße eine anspruchsvolle Abfahrt nach Schnepfau. Auf dem Radweg wieder zurück nach Au-Schoppernau.

Präsentiert von: Au-Schoppernau Tourismus

Fahrrad-Bus Linie 8R1, verkehrt von Donnerstag bis Sonntag

Anfahrt:

Von Deutschland:
    Autobahn Lindau, Pfänder Tunnel, Autobahnabfahrt Dornbirn Nord – Bregenzerwald – Egg – Mellau – Au-Schoppernau
    Autobahn Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Grenzübergang Springen-Aach – Lingenau – Egg – Au-Schoppernau (mautfrei)
    Garmisch-Partenkirchen oder Füssen – Reutte (Tirol) – Lechtal – Warth – Au-Schoppernau (mautfrei)

Von (über) Schweiz:
    Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bregenzerwald – Egg – Mellau – Au-Schoppernau

Von Österreich:
    Inntal-Autobahn – Innsbruck – St. Anton – Arlbergpass – Lech – Warth (bei Wintersperre Arlbergtunnel – Dornbirn – Egg – Mellau) – Au-Schoppernau