Rennrad

Langenegg

Schwierigkeit: mittel
Dauer: 4 h

Au - auf dem Radweg bis Bersbuch - Schwarzenberg - Bödele - Dornbirn - Achrain - Alberschwende - Müselbach - Langenegger Tobel - Langenegg - Lingenau - Großdorf - Egg - entlang des Radweges zurück nach Au-Schoppernau.

Auf dem Radweg Bregenzerwald bis nach Bersbuch fahren. Beim Kreisverkehr nach Schwarzenberg abzweigen. Im historisch wunderschönen Dorfzentrum von Schwarzenberg links abzweigen Richtung Bödele. Das Bödele, auch Losenpass genannt, wartet mit ca. 450 Höhenmeter auf 5,7 km. Das Bödele ist die direkte Verbindung zwischen Dornbirn im Rheintal und dem Bregenzerwald. Fantastisch auch der Ausblick, eine kleine Pause lohnt sich. Nach der Abfahrt nach Dornbirn am Stadtrand beim Gasthaus Engel gleich rechts abzweigen. Vorfahren bis zur Haselstaudenstraße, rechts abzweigen und bei der Kreuzung wieder rechts abzweigen. Der L 49 folgend bis nach Alberschwende. Weite Blicke über den Bodensee tun sich auf. Im Ortszentrum von Alberschwende bei der Kreuzung rechts abzweigen, dem Straßenverlauf folgend auf der L 200 bis nach Müselbach fahren. Dort links abzweigen und gleich nach 50 m wieder rechts abzweigen Richtung Ortsmitte Müselbach. Es folgt eine kurvenreiche Abfahrt auf einer schmalen Straße bis zur Talsohle der Bregenzerache, ehe die Straße wieder ansteigt nach Langenegg. Diese Straße ist derzeit für den Autofahrer gesperrt aufgrund eines großen Murenabgang, für Radfahrer aber befahrbar. Bei der Einmündung in die Hauptstraße rechts abzweigen und dem Straßenverlauf folgend bis nach Lingenau. Ca. 200 m nach dem Quellenbad bei der Kreuzung links abzweigen und gleich nach 50 m wieder rechts in eine schmale Straße einbiegen. Der Verbindungsstraße folgen bis zur Einfahrt in die L 29 Richtung Egg-Großdorf. In Egg auf dem Radweg Bregenzerwald entlang zurück zum Ausgangspunkt nach Au-Schoppernau.

Präsentiert von: Au-Schoppernau Tourismus

Fahrrad-Bus Linie 8R1, verkehrt von Donnerstag bis Sonntag

Anfahrt:

Von Deutschland:
    Autobahn Lindau, Pfänder Tunnel, Autobahnabfahrt Dornbirn Nord – Bregenzerwald – Egg – Mellau – Au-Schoppernau
    Autobahn Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Grenzübergang Springen-Aach – Lingenau – Egg – Au-Schoppernau (mautfrei)
    Garmisch-Partenkirchen oder Füssen – Reutte (Tirol) – Lechtal – Warth – Au-Schoppernau (mautfrei)

Von (über) Schweiz:
    Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bregenzerwald – Egg – Mellau – Au-Schoppernau

Von Österreich:
    Inntal-Autobahn – Innsbruck – St. Anton – Arlbergpass – Lech – Warth (bei Wintersperre Arlbergtunnel – Dornbirn – Egg – Mellau) – Au-Schoppernau