Rennrad

Flexenpass

Schwierigkeit: schwer
Dauer: 6 h

Au - Schröcken - Hochtannbergpass - Lech - Flexenpass - Alpe Rauz - Klösterle - Dalaas - Wald - Bludenz - Ludesch - Raggal - Sonntag - Faschinajoch - Damüls - Au.

Von Au über Schoppernau – Schröcken bis zum Hochtannbergpass (1.676m) geht’s kontinuierlich bergauf. Allerdings verteilen sich die 900 Höhenmeter auf über 18 km und die Steigung mit wenigen, steileren Passagen ist sehr gleichmäßig. Die Fahrt ist begleitet von wunderschönen Ausblicken in eine faszinierende Bergwelt und gibt schöne Blicke ins Tal frei. Nach der Abfahrt nach Warth folgt ein gemütlicher, kurviger Streckenabschnitt nach Lech (1.400m), einem modänen Wintersportort, der sich auch im Sommer sehr einladend präsentiert. Von Lech wartet der nächste Pass, der Flexenpass (1.774m). Die anspruchsvolle Abfahrt durch die Flexengalerie, ein historisches Bauwerk, erfordert volle Konzentration, Licht bzw. Reflektoren sind von Vorteil. Bei der Kreuzung (Alpe Rauz) biegt man rechts ab Richtung Stuben und Langen. Der Tunnel kann links umfahren werden. Beim Kreisverkehr rechts abzweigen nach Klösterle. Auch dieser Tunnel vor Klösterle kann gut umfahren werden. Die Klostertalerstraße L 97 führt durch die Orte Klösterle, Dalaas, Braz Richtung Bludenz/Bings. Dem Straßenverlauf folgend bis Stadtmitte Bludenz. Die Firma Suchard hat ihren Firmensitz in Bludenz und verleiht der Stadt einen süßen Duft. Kurz nach dem Bahnhof links abzweigen auf die L 190 Werdenbergerstraße. Beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt „Nüziders“ nehmen. Den Ort durchfahren, vorbei am beliebten Klettergarten „Hängender Stein“, beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt Richtung Ludesch / Großes Walsertal nehmen. Nach ca. 2 km folgt die Abzweigung ins Große Walsertal und zum letzten, langen und kräfteraubenden Anstieg zum Faschinajoch (1.486m). Die Straße steigt mit maximal 10% durch einen Wald nach Raggal (1.100m), von wo man eine sehr schöne Aussicht hat, was noch vor einem liegt. Zuerst geht’s bergab auf 735 m nach Sonntag-Garsella. Bei der Brücke rechts abbiegen. Der eigentliche Anstieg beginnt erst jetzt, 14% steile Rampen und Kehren fordern die letzten Kraftreserven heraus. Bei Fontanella hat man eine Flachstrecke von ca. 1 km bevor der letzte 3 km lange Anstieg mit 340 Höhenmeter erfolgt. Das Faschinajoch verbindet das Große Walsertal mit dem Bregenzerwald. Bei der 14 km langen Abfahrt nach Au ist zu Beginn Vorsicht geboten. Die Galerie erlaubt eine hohe Geschwindigkeit, mündet aber in einen dunklen Tunnel. Viele Kurven begleiten die herrliche Abfahrt ins Tal.

Präsentiert von: Au-Schoppernau Tourismus

Fahrrad-Bus Linie 8R1, verkehrt von Donnerstag bis Sonntag

Anfahrt:

Von Deutschland:
    Autobahn Lindau, Pfänder Tunnel, Autobahnabfahrt Dornbirn Nord – Bregenzerwald – Egg – Mellau – Au-Schoppernau
    Autobahn Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Grenzübergang Springen-Aach – Lingenau – Egg – Au-Schoppernau (mautfrei)
    Garmisch-Partenkirchen oder Füssen – Reutte (Tirol) – Lechtal – Warth – Au-Schoppernau (mautfrei)

Von (über) Schweiz:
    Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bregenzerwald – Egg – Mellau – Au-Schoppernau

Von Österreich:
    Inntal-Autobahn – Innsbruck – St. Anton – Arlbergpass – Lech – Warth (bei Wintersperre Arlbergtunnel – Dornbirn – Egg – Mellau) – Au-Schoppernau