E-Bike | Radfahren | Radtour

Katzenturm

Schwierigkeit: schwer
Dauer: 6 h

Eine Radtour entlang der Schlösser und Burgen im Rheintal der Schweiz sowie Vorarlberg.

Auf zwei Rädern entdeckt man die Geschichte der Region auf beiden Seiten des Rheins. Stolze Herrschaftssitze aus dem 13. bis 18. Jahrhundert liegen auf der Schweizer Seite eingebettet in südliche Rebhänge. Im Naturschutz­gebiet Bannriet erlebt man einzigartige Momente inmitten der unberührten Natur. Der barocke Garten im Schloss Grünenstein in Balgach ist mit einem kurzen Abstecher erreichbar. In Oberriet, beim Naturschutzgebiet Wichenstein gibt es einen Grillplatz und einen beschild­erten Weg zur Ruine Wichenstein, einer ehemaligen Höhlenburg. Auf der Vorarlberger Seite zählen die Schattenburg und das Schloß Amberg in Feldkirch, das Junker Jonas Schlössle in Götzis oder die Burgruine Alt Ems in Hohenems zu den Highlights der Tagestour. Mit knapp 87 km ist diese Radtour auch für eBiker fordernd. Ab Feldkirch kann die Tour aber jederzeit mit dem Zug zurück abgekürzt werden.

• Schwierigkeit: schwer
    Technik:

Höhenlage: 481 m 387 m Beste Jahreszeit:
  • Wegbeschreibung

Die Tour startet in Fußach und verläuft anfangs entlang des Rheins. Auf Höhe St. Margareten überquert man die Grenze zur Schweiz. Die Tour führt nun am Fuße der Appenzeller Bergen über Au, Berneck und Heerbrugg. bei Altstätten durchquert man am Radweg das Bannriet. Weiter durch das Naturschutzgebiet Wichenstein in Oberriet durch den Hirschensprung um den Blattenberg herum. Dann überquert die Route den Rhein beim Grenzübergang Meiningen nach Österreich. Beim Illspitz führt der geschotterte Radweg Nr.1 (Ill-Rhein-Route) direkt nach Feldkirch. Hier folgt man dem Radweg Nr.2 (Dörfer-Städte Route) nach Rankweil. Die weiteren Stationen sind Sulz, Götzis und Hohenems. Am Kirchplatz Hohenems weiter am Fuße des Schlossbergs (Tiergartenweg) entlang der Radroute Freizeit Dornbirn-Hohenems. Beim Julius Blum Werk in die Stöckenstraße rechts abbiegen. Der Straße weiter folgen nach Haslach (Haslachgasse) bis Mühlebach. Am Gasthaus Schiffle vorbei entlang der Haldengasse bis man den Damm der Dornbirn Ache erreicht. Dort links abbiegen und dem Radweg am Fluss folgen. Dieser überquert die Dornbirn Ache bei der sog. Furt, führt weiter am Wasser entlang bis Gertrud’s Mostschank. Dort auf dem Radweg bleibennach Möckle und über die Streuwiesen weiter bis zur Abzweigung zum Jannersee (bei der Sportanlage Bruno Pezzey). Vom Jannersee geht es über das Lauteracher Ried zurück zum Ausgangspunkt in Fußach.

Hinweis: Die Tour basiert auf einer Empfehlung von Velotal-Rheintal (https://velotal-rheintal.com/schloesser-ried-und-reben-tour/)