Rennrad

Riedbergpass

Schwierigkeit: schwer
Dauer: 7.5 h

Au - Egg - Hittisau - Balderschwang - Riedbergpass - Fischen i.A. - Sonthofen - Oberjoch - Tannheimertal - Lechtal - Warth - Hochtannbergpass - Schröcken - Au

Dem Radweg entlang nach Egg. Dort rechts abbiegen nach Großdorf und weiter nach Lingenau. An der Kreuzung rechts abbiegen auf die Hauptstraße nach Hittisau/Zentrum. Vorbei an der Kirche auf der L 5 nach Balderschwang und über den Riedbergpass (1.407m) nach Fischen im Allgäu. Bei der Kreuzung geradeaus und über die Dörfer Obertalhofen und Untertalhofen nach Sonthofen. Am Ortsende von Sonthofen rechts haltend auf dem Radweg nach Hindelang. In Hindelang beginnt der Anstieg zum Oberjochpass (1.178m) mit max. 7% Steigung. In Oberjoch an der Kreuzung rechts abbiegen Richtung Tannheimer Tal. Dem Straßenverlauf folgend durch das Tannheimertal, vorbei am Haldensee über den Gaichtpass nach Weißenbach. Beim Kreisverkehr rechts abbiegen ins Lechtal bis nach Warth. Dort rechts abbiegen und weiter auf den höchsten Punkt der Tour, den Hochtannbergpass auf 1.676 Meter Seehöhe. Danach folgt die schnelle und technisch anspruchsvolle Abfahrt durch Schröcken nach Au-Schoppernau.

Der Höhenunterschied von 300 m von Hindelang nach Oberjoch wurde mit 106 Kurven überbrückt!

Monika Albrecht

Fahrrad-Bus Linie 8R1, verkehrt von Donnerstag bis Sonntag

Anfahrt:

Von Deutschland:
    Autobahn Lindau, Pfänder Tunnel, Autobahnabfahrt Dornbirn Nord – Bregenzerwald – Egg – Mellau – Au-Schoppernau
    Autobahn Kempten – Immenstadt – Oberstaufen – Grenzübergang Springen-Aach – Lingenau – Egg – Au-Schoppernau (mautfrei)
    Garmisch-Partenkirchen oder Füssen – Reutte (Tirol) – Lechtal – Warth – Au-Schoppernau (mautfrei)

Von (über) Schweiz:
    Autobahn St. Gallen – St. Margrethen/Au – Lustenau – Dornbirn – Bregenzerwald – Egg – Mellau – Au-Schoppernau

Von Österreich:
    Inntal-Autobahn – Innsbruck – St. Anton – Arlbergpass – Lech – Warth (bei Wintersperre Arlbergtunnel – Dornbirn – Egg – Mellau) – Au-Schoppernau