Bergtour |

Wanderwegenetz Vorarlberg

Schwierigkeit: schwer
Dauer: 6.5 h

Diese schöne Bergwanderung mit tollen Ausblicken auf den Lünersee und die umliegenden Berge führt über den "Bösen Tritt" weiter zur Totalp Hütte und hinauf auf den höchsten Gipfel des Rätikons, die Schesaplana.

Die Bergwanderung führt ab der Lünerseebahn Talstation über den „Bösen Tritt“ hinauf zur Bergstation der Lünerseebahn. Der „Böse Tritt“ ist eine kleine Herausforderung und teilweise mit Seilsicherungen abgesichert – für Trittsichere jedoch kein Problem. Alternativ kann man dieses Teilstück auch mit der Lünerseebahn abkürzen. Ab der Bergstation folgen Sie dem Lünersee Rundweg auf der rechten Seite Richtung Totalp Hütte. Beim Schild (Nr. 91.100) am Lünersee Rundweg geht es rechts bergwärts und immer entlang dem tollen Felsmassiv in Richtung Totalp Hütte. Von hier führt der Bergwanderweg in alpinem Gelände weiter bis hinauf zum Gipfel der Schesaplana, dem höchsten Gipfel im Rätikon. Die Tour wird mit tollen Ausblicken und einer gemütlichen Einkehr auf der Totalp Hütte belohnt, bevor es über den gleichen Weg wieder retour geht.

Ein kurzer Abstecher von circa 25 Gehminuten ab der Totalp Hütte bis zur Gamsluggen empfiehlt sich, da sich der Lünersee hier von seiner schönsten Seite zeigt, nämlich in Form eines Herzes. Zurück zur Totalp Hütte wieder über den gleichen Weg.

Melanie Fleisch, Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH

NOTRUF
    140 Alpine Notfälle österreichweit
    144 Alpine Notfälle Vorarlberg
    112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.alpenregion-vorarlberg.com/sicherheitstipps-wandern

Ausrüstung:

Festes Schuhwerk, warme Kleidung, Regen- und Sonnenschutz sowie Wanderstöcke werden empfohlen. Handy für den Notfall.

• Wegbeschreibung

Talstation der Lünerseebahn – Böser Tritt oder alternativ Auffahrt mit Lünerseebahn – Bergstation der Lünerseebahn – entlang des Lünersee Rundweges (rechts) Richtung Totalp Hütte – Abzweigung zur Totalp Hütte – Totalp Hütte – Schesaplana – Abstieg über den gleichen Weg