Schneebericht Lawinenbericht Webcams Wetter/Verkehr
Herbst im Montafon, Panoramagasthof Kristberg (c) Markus Gmeiner - Vorarlberg Tourismus
Mountainbike | Radfahren

Dauer:03:43 h
Tiefster Punkt:1433 m
Höchster Punkt:2317 m

• Eine herausfordernde Bike & Hike Tour zum wunderschön gelegenen Butzensee.

Der Butzensee ist ein idyllisch gelegner kleiner Gebirgssee. Diese Rundwanderung erfordert Trittsicherheit. Herrlicher Rundblick vom Mohnenfluhsattel in die Lechtaleralpen, auf Verwall, Rätikon, Silvretta, das Lechquellgebirge und den Bregenzerwald.

Einkehrmöglichkeit: Hotel Mohnenfluh, Der Wolf, Kriegeralpe, Restaurants in Zug

JANFEBMRZAPRMAIJUN
    JULAUGSEPOKTNOVDEZ
    Ausrüstung:

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, Profilsohle), Regenschutz, Lech Card und Busfahrplan.

• Wegbeschreibung

Bike: Mit dem Bike von Lech nach Oberlech bis zum Hotel Mohnenfluh. Vor dem Gasthof rechts der Straße entlang vorbei am Skyspace Lech bis zur Bergstation der Petersboden Bahn (1.929m). Vorbei am “Der Wolf” weiter zur Kriegeralpe. 50 m nach der Kriegeralpe rechts auf der Straße entlang in Richtung Steinmähder Bergstation.

Hike: Der Ausgangspunkt zur Wanderung beginnt an der Abzweigung zum Höhenweg Richtung Göppinger Hütte auf 2.149m. Von der Abzweigung Richtung Göppinger Hütte und Braunarlspitze geht es zum Butzensee auf 2.124m Höhe. Umgeben von Bergen ist der Bergsee ein schöner Platz, bei dem man im Sommer Abkühlung findet – an warmen Sommertagen sogar zum Schwimmen. Nun gilt es noch die 200hm zum Mohnensattel (2.315m) zu bewältigen. Von dort gelangt man in 15 Minuten zurück zum Ausgangspunkt.

Bike: Mit dem Bike entweder denselben Weg zurück nach Lech oder durch das Zuger Tobel hinunter nach Zug.

Start Lech am Arlberg
    Geogr. 47.20797 N 10.141703 E
    Ziel Butzensee

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 91 +92) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Anfahrt:

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Anfahrtsplaner

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech.